Wir suchen einen Field Service Engineer / Kundendiensttechniker Omnibus (m/w/d)
Standort: Deutschlandweit, mit gelegentlichen Auslandseinsätzen
Unternehmen: OYEX Handels GmbH
Über uns: Die OYEX Handels GmbH ist der exklusive Vertriebspartner für Omnibusse der Marke ANADOLU ISUZU in Deutschland. Wir betreuen den kompletten Lebenszyklus der Fahrzeuge – vom Verkauf über Service und Wartung bis hin zur Ersatzteilversorgung. Zusätzlich ist OYEX auch in den Bereichen Maschinenhandel, Rohstoffhandel und Lebensmittelvertrieb aktiv.
IHRE AUFGABEN:
Technischer Support und Diagnose
•Technischer Support für unsere Omnibusse mit konventionellem und insbesondere elektrischem Antrieb – vorrangig in Deutschland, bei Bedarf auch europaweit
•Durchführung von Fehlerdiagnosen sowie Analyse und Behebung technischer Störungen vor Ort und remote
•Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung technischer Prozesse
Systementwicklung und Schulung
•Unterstützung bei der Weiterentwicklung technischer Systeme und Abläufe
•Schulung und technische Unterstützung von Servicepartnern und Kunden, insbesondere im Umgang mit After-Sales-Systemen
Garantieabwicklung
•Aufnahme und technische Bewertung von Garantiefällen
•Kommunikation der Garantiefälle gegenüber Kunden, Servicepartnern und der Garantieabteilung des Herstellers. Mitarbeit bei regelmäßigen Garantieinspektionen und Audits
Kommunikation und Zusammenarbeit
•Enge Abstimmung mit dem Hersteller sowie internen Fachabteilungen
•Reisebereitschaft für regelmäßige Außeneinsätze und Besuche bei Kunden und Servicepartnern
IHR PROFIL:
•Mehrjährige Erfahrung im technischen Außendienst in der Automobilbranche
•Fundierte Praxiserfahrung im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge, insbesondere Omnibusse mit konventionellem und elektrischem Antrieb
•Qualifikation als Fachkundige Person für Arbeiten an Hochvoltsystemen (HV-Fachkraft / FHV)
•Tiefgehende Kenntnisse in Fahrzeugelektronik, insbesondere in CAN-BUS-Systemen, inklusive Fehleranalyse und systemischem Verständnis
•Sehr gute Fähigkeiten zur Problemlösung, Analyse und Kommunikation, auch in komplexen technischen Situationen
•Ausgeprägte Reisebereitschaft und Mobilität im Rahmen bundesweiter und gelegentlicher internationaler Einsätze
•Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau B2–C1)
•Sicherer Umgang mit Diagnosesystemen, ERP-Software und den gängigen MS-Office-Anwendungen
•Abgeschlossene Ausbildung mit Techniker- oder Meisterabschluss oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder einer ähnlichen Fachrichtung
•Fester Lebensmittelpunkt in Deutschland sowie eine dauerhafte Niederlassungs- und Arbeitserlaubnis
WIR BIETEN:
•Eine spannende und vielseitige Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Umfeld
•Direkten Einfluss auf die technische Entwicklung im Bereich Elektromobilität
•Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
•Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen.
•Firmenwagen auch zur privaten Nutzung.
•Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven.
•Weiterbildungsmöglichkeiten und langfristige Entwicklungsperspektiven