Ihre Aufgaben
 * Verantwortung: Juristische Betreuung und eigenverantwortliches Management unseres nationalen und internationalen Markenportfolios
 * Organisation: Selbstständige Koordination der Anmeldung, Überwachung und Verlängerung von Marken und Designs
 * Rechtssicherheit: Bearbeitung von Domainverletzungen sowie aktive Bekämpfung von Plagiaten
 * Datenmanagement: Pflege und Weiterentwicklung unserer Marken- und Designdatenbank
 * Prozessoptimierung: Entwicklung, Optimierung und Dokumentation von Prozessen im Bereich Marken- und Designrecht
 * Controlling: Rechnungsprüfung und Kostenmonitoring im Zusammenhang mit Marken- und Designthemen
 * Teamwork: Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Partnern
Ihr Profil
 * Sie verfügen idealerweise über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsjura, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation – z. B. eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung.
 * Auch Bewerber:innen mit einem alternativen beruflichen Hintergrund und relevanter Erfahrung im Markenmanagement, gewerblichen Rechtsschutz oder in verwandten Bereichen sind ausdrücklich willkommen.
 * Erste praktische Erfahrung im gewerblichen Rechtsschutz und Markenmanagement sind von Vorteil – idealerweise in einem internationalen Umfeld
 * Fundierte Kenntnisse im Markenrecht, Designrecht ist ein Plus.
 * Erfahrung im Umgang mit technischen Produkten und deren besonderen Schutzanforderungen sind wünschenswert
 * Praxis im Umgang mit Domainstreitigkeiten und Plagiatsbekämpfung
 * Sehr gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit digitalen Tools und IP-Software.
 * Eine eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke runden das Profil ab