Leiter (m/w/d) Finanzen & Administration
Ideen brauchen Tatkraft
Die transnova-RUF Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH ist ein international agierender, technologisch führender Anbieter von Maschinen und Anlagen zur Automatisierung von Verpackungs- und Palettierprozessen. Auf der technologischen Basis modernster Roboter- und Automatisierungstechnik werden für namhafte, internationale Kunden aus der Food-, Pharma-, Kosmetik- und Non-Food-Industrie maßgeschneiderte Lösungen realisiert („Design to Order“). Die transnova-RUF GmbH ist ein 100%iges Familienunternehmen mit über 30-jähriger Firmenhistorie und kontinuierlichem Umsatzwachstum. Der Firmensitz mit rund 280 Mitarbeitenden ist in Ansbach.
Ihr Aufgabengebiet
* Fachliche und disziplinarische Leitung des Backoffice (drei Personen) einschließlich Führung, Entwicklung und Motivation des Administrationsteams
* Koordination der ausgelagerten Finanzbuchhaltung (Steuerkanzlei, DATEV) und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung sowie Finanzberichterstattung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
* Operatives und strategisches Finanzmanagement (Finanzplanung, Überwachung des Cashflows und Sicherstellung der Liquiditätsplanung, Cash‑Management) sowie Führen der Bankengeschäfte
* Debitoren‑ und Kreditorenmanagement
* Verantwortung für die Prüfung und Dokumentation von Finanztransaktionen
* Statistische Meldungen, interner und externer Ansprechpartner (m/w/d) für alle betriebswirtschaftlichen Themen (inkl. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Behörden)
* Optimierung administrativer Prozesse durch Einsatz moderner Tools (z. B. KI)
* Perspektivisch Übernahme von Verantwortung im Bereich Controlling angedacht
Ihr Arbeitsumfeld
* Bericht direkt an die Geschäftsführung und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
* Enges Zusammenarbeiten mit der gesamten Organisation
* Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Eigene Ideen einbringen und aktiv mitgestalten
* Arbeiten mit dem gesamten transnova‑RUF‑Team an der Weiterentwicklung eines einzigartigen Unternehmens
Kenntnisse und Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Studium / Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Finanzwesen oder Wirtschaft
* Circa fünf Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung / Administration, idealerweise in einer Führungsposition
* Fundierte Kenntnisse im Finanzmanagement, in der Buchführung und Finanzberichterstattung
* Analytische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe finanzielle Daten zu interpretieren
* Teamführungserfahrung und die Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und zu entwickeln
* Gutes Verständnis für Geschäftsprozesse
* Ausgeprägte Hands‑on‑Mentalität, Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise
* Gute Auffassungsgabe, Stressresistenz, Flexibilität sowie eine Dienstleistungsorientierung runden das Qualifikationsprofil ab
* Fließende Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich
* Teamplayer (m/w/d) mit lösungsorientierter Denkweise
Das haben wir zu bieten
* Attraktives Gehaltspaket mit Zusatzleistungen
* Secure Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, innovativen und mittelständischen Unternehmen
* Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis
* Eine Karriere bei einem zukunftssicheren Unternehmen mit einer einmaligen Unternehmenskultur
* Sportangebote oder Leasing‑Bike zur Arbeit
* Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Ausgewogene Work‑Life‑Balance mit 30 Tagen Urlaub
* Großartiges Unternehmen mit einzigartiger Kultur und viel mehr!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E‑Mail an bewerbung@transnova-ruf.de). Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Monika Goldhorn unter der Tel.-Nr. 0981 96984‑212.
transnova‑RUF Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH
Rudolf‑Diesel‑Str. 12
91522 Ansbach
Tel.: +49 (0) 981 96984‑0
E‑Mail: bewerbung@transnova‑ruf.de
Web: www.transnova‑ruf.de
#J-18808-Ljbffr