Im Amt für Teilhabe und Soziales.
Die Stelle auf einen Blick
Amt:
Amt für Teilhabe und Soziales
Funktion:
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 12 NBesO/EG 11 TVöD
Wochenarbeitszeit:
Vollzeit, wobei die Stelle grundsätzlich teilzeitgeeignet ist
Termin der Einstellung:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Beschäftigungsdauer:
unbefristet
Bewerbungsfrist:
1. Oktober 2025
Das Aufgabengebiet
Das Amt für Teilhabe und Soziales mit weit über 200 Mitarbeitenden unterstützt Menschen in schwierigen Lebenslagen. Hier werden finanzielle Hilfen zur Existenzsicherung gewährt, Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, Hilfe zur Pflege, Wohngeld und weitere Leistungen. Hinzu kommen diverse Beratungs- und Unterstützungsangebote.
Die zu besetzende Stabstelle ist mit ihrem Aufgabenbereich direkt der Amtsleitung unterstellt.
Deine Aufgaben
* Recherche und Analyse im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Amtes
* leistungsrelevante Themen und Fragestellungen sozialrechtlicher Bedeutung
* soziale Infrastruktur und Handlungsfelder
* Aufbereitung und Interpretation von Fallzahlentwicklungen
* vertragliche und kooperative Aufgaben
* Entwicklung, Verhandlung und Ausgestaltung von Vereinbarungen für Maßnahmen, die nicht einem speziellen Leistungstyp zugeordnet sind und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern (unter anderem Jobcenter, Frauenhäuser, Wohlfahrtsverbände)
* Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit
* Stellungnahmen für Anfragen regionaler und überregionaler Gremien
* inhaltliche Erarbeitung von Vorlagen und organisatorische Begleitung des Sozialausschusses
* Koordination der Öffentlichkeitsarbeit des Amtes
Dein Profil
Formale Voraussetzungen
* Befähigung für die Laufbahngruppe 2/erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
* erfolgreich abgelegte Verwaltungsprüfung II oder
* Bachelor-Abschluss im Studiengang "Öffentliche Verwaltung" beziehungsweise ein vergleichbares Studium mit ähnlichen Schwerpunkten (zum Beispiel Bachelor of Arts im Studiengang Management Soziale Sicherheit Schwerpunkt Rentenversicherung) oder
* abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Bachelor of Laws oder 1. Staatsexamen) oder
* Bachelor-Abschluss im Studiengang BWL mit juristischem Schwerpunkt
Fachliche /// Persönliche /// Soziale Kompetenzen
* konzeptionelles Denkvermögen
* analytische und Problemlösefähigkeit
* gute Informations- und Organisationsfähigkeit
* ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Vernetzungsfähigkeit
* selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative und Flexibilität
Unser Angebot
* eine qualifizierte Einarbeitung
* abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
* sichere Bezahlung und krisenfester Arbeitsplatz
* Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
* flexible Arbeitszeiten und -formen (zum Beispiel Homeoffice)
* sechs Wochen Urlaub im Jahr
* Betreuung für Kinder von Mitarbeitenden bis drei Jahre bei unseren Stadtzwergen
* leistungsorientierte Bezahlung
* persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Firmenfitness in Zusammenarbeit mit dem Anbieter Hansefit
* Zuschuss zum Deutschland- oder Jobticket
* Rad-Leasing
* Corporate Benefits - Finanzielle Vorteile durch Rabatte für Mitarbeitende
Wir haben noch mehr zu bieten
Hast du Fragen?
Noch nicht überzeugt? Dann ruf gern an
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt gern Meike Dikosso, Leiterin des Amtes für Teilhabe und Soziales, Telefon
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Heike Reinders, Fachdienst Personal und Organisation, Telefon
Wir verstehen Diversität als Bereicherung und haben uns mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ausdrücklich dazu bekannt. Wir leben eine offene und tolerante Unternehmenskultur, in der alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren und wünschen uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dazu beitragen.