Als Ihr zentraler Ansprechpartner im Vertriebsinnendienst bist du die wichtigste Schnittstelle zwischen Kunden, Einkauf und Technik. Du sorgst dafür, dass Anfragen zügig bearbeitet und Aufträge zuverlässig abgewickelt werden - mit einem klaren Fokus auf Service und Kundenbindung.
Deine Aufgaben
* Selbstständige Abwicklung von Kundenaufträgen - von der Auftragserfassung bis zur termingerechten Auslieferung
* Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Erstellung maßgeschneiderter Angebote inklusive Preis- und Leistungskalkulation
* Kompetente Betreuung und Beratung von Neu- und Bestandskunden - telefonisch, per E-Mail und über Microsoft Teams
* Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen im Innendienst
* Koordination technischer Anfragen in enger Abstimmung mit dem technischen Vertrieb und der Fachabteilung
* Bearbeitung von Reklamationen - lösungsorientiert, servicebewusst und effizient
* Intensive Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Einkauf, Technik, Logistik und Vertriebsleitung
Dein Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
* Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise im technischen Umfeld oder im B2B-Bereich
* Technisches Verständnis sowie die Bereitschaft, sich schnell und engagiert in unsere Produkte einzuarbeiten
* Professionelles und sicheres Auftreten im Kundenkontakt - auch bei Reklamationen oder herausfordernden Anliegen
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise kombiniert mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind von Vorteil
* Routinierter Umgang mit MS Office sowie gängigen IT- und ERP-Systemen