Die TBK GmbH ist ein qualifiziertes Team bestehend aus Meistern, Technikern und Ingenieuren, das sich auf die Bereiche Beratung, Planung, Bauleitung und Controlling in der technischen Gebäudeausstattung spezialisiert hat.
Gründungsjahr: 2013
Mitarbeiter: 12, + 3-4 externe
* Als Planungsingenieur (m/w/d) für die Gewerke Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär übernehmen Sie die fachliche Verantwortung für die technische Planung, Auslegung und Koordination moderner gebäudetechnischer Anlagen.
* Sie wirken aktiv an der Entwicklung energieeffizienter und nachhaltiger Konzepte für Neubauten, Umbauten und Sanierungen mit.
* Eigenverantwortliche Planung und Auslegung von HKLS-Anlagen in allen Leistungsphasen nach HOAI Erstellung von technischen Konzepten, Berechnungen, Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen Dimensionierung und Auswahl geeigneter Anlagentechnik unter Berücksichtigung von Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
* Durchführung von Berechnungen (z. B. Heizlast, Kühllast, Luftmengen, Druckverlust, Trinkwasserbedarf) Koordination der technischen Gewerke und Abstimmung mit Architektur, Elektrotechnik und weiteren Fachplanern
* Mitwirkung bei der Vergabe sowie technische Begleitung der Ausführung bis zur Abnahme Kontrolle der Einhaltung technischer Standards, Normen und gesetzlicher Vorgaben (z. B. GEG, DIN, VDI)
* Unterstützung bei der Erstellung von Konzeptstudien, Kostenschätzungen und Machbarkeitsanalysen
* Teilnahme an Planungs- und Baubesprechungen mit Auftraggebern, Fachplanern und ausführenden Unternehmen
* Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Techniker oder Meister HKLS)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Auslegung von Anlagen der Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärtechnik
* Sicherer Umgang mit relevanten Berechnungs- und Planungsprogrammen (z. B. AutoCAD, DDS CAD oder vergleichbare Tools)
* Fundierte Kenntnisse der geltenden Normen, Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben (DIN, VDI, GEG, TrinkwV etc.) Erfahrung in der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen nach VOB und HOAI
* Technisches Verständnis für energieeffiziente und nachhaltige Gebäudekonzepte
* Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke in der Abstimmung mit Fachplanern, Architekten und Bauherren
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise auch Grundkenntnisse in Englisch
* 60.000 brutto im Jahr
* Fort und Weiterbildungen
* Flexible Arbeitszeiten
* Jobticket
* Kostenlose Getränke im Büro
* 30 Tage Urlaub im Jahr
Alles andere Verhandelbar.
JBRP1_DE