Projektassistenz Mentoring Programm
EinrichtungFakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und Exzellenzcluster „Quantum Universe“
Wertigkeit
Arbeitsbeginnschnellstmöglich, befristet bis 31.12.2032
Bewerbungsschluss20.11.2025
ArbeitsumfangTeilzeit
Wochenstunden50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
Auf dem Campus Bahrenfeld wurde 2015 ein englischsprachiges Mentoring Programm gestartet, das die Förderung des weiblichen Nachwuchses in den Naturwissenschaften zum Ziel hat und die Gleichstellungsaktivitäten der Fakultät MIN der Universität Hamburg und insbesondere in der Science City Hamburg-Bahrenfeld stärkt. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative der Universität Hamburg und des Deutschen Elektronen Synchrotrons DESY und wird unterstützt von den beiden Exzellenzclustern „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und „Quantum Universe“. Mehr Informationen unter:
Aufgabengebiet
Die Projektassistenz für das englischsprachige Mentoring Programm „dynaMENT Mentoring for Women in Natural Sciences“ arbeitet eng mit der Projektleitung zusammen; ihre Aufgaben umfassen insbesondere:
1. Veranstaltungen wie Workshops, Netzwerk- und Eröffnungsveranstaltungen in Präsenz und online eigenverantwortlich organisieren (Vor- und Nachbereitung, Auf- und Abbau, Begrüßung und Betreuung von Trainer:innen)
2. Trainer:innen, Mentor:innen und Referent:innen (vorwiegend auf Englisch) organisieren, begrüßen und betreuen
3. während der dynaMENT-Bewerbungsphase: bei der Sichtung der Bewerbungen assistieren, Bewerbungsgespräche organisieren und protokollieren sowie bei der Entscheidungsfindung unterstützen
4. Sitzungen der Lenkungsgruppe organisieren und nachbereiten, inklusive Protokollführung
5. Abläufe im Mentoring Programm organisieren und bearbeiten: Mentor:innenakquise, Terminvereinbarungen, Anfragen, Korrespondenz, Bestellungen, Budgetpflege
6. Informationen auf Deutsch und Englisch zu Themen des Mentoring Programms unter Berücksichtigung der spezifischen Kontexte und Bedarfe der Projektpartner:innen selbstständig recherchieren und aufarbeiten
7. Webauftritt sowie Datenbankeinträge (auf Englisch) pflegen und aktualisieren
8. Teilnehmer:innen und Mentor:innen beim Onboarding, bei der