Das Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes (SWAV) in Karlsruhe ist die zentrale Stelle für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLu) im Augenoptiker-Handwerk. Bis zu 94 Auszubildende reisen wöchentlich aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen an, um ihre ÜLu-Kurse zu absolvieren.
In unseren modern ausgestatteten Ausbildungsbereichen bilden Sie wöchentlich jeweils eine Gruppe von bis zu 16 Auszubildenden der Augenoptik aus und stehen Ihrer Gruppe als Ansprechpartner zu praktischen und theoretischen Inhalten und bei Fragen zur Verfügung. Zudem bietet sich Ihnen jede Woche eine neue Herausforderung: Den Auszubildenden in Ihrem Ausbildungsbereich Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenz zu vermitteln!
Bei der Begleitung der jungen Auszubildenden ist ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein unabdingbar. Wir setzen den Abschluss Augenoptikermeister (oder vergleichbar) voraus. Zwei Jahre Berufserfahrung sind wünschenswert, wir freuen uns aber auch über Bewerbungen „frischer“ Absolventen.
Wir bieten Ihnen einen modernen und krisensicheren Arbeitsplatz, ein freundliches und aufgeschlossenes Team, familienfreundliche Arbeitszeiten, ab 1. Ihre Einarbeitung übernehmen unsere erfahrenen Ausbilder. Das Ende Ihrer Probezeit honorieren wir, neben Ihrem Gehalt, mit anschließenden Zusatzleistungen in Höhe von bis zu 200 Euro monatlich.
Wenn Sie Ihre Leidenschaft für die Augenoptik an junge Menschen weitergeben möchten, freuen wir uns über Ihre Bewerbung per E-Mail (1 PDF, max. 5 MB), unter Angabe Ihrer jährlichen Gehaltsvorstellungen (brutto) und dem Stichwort „Ausbilder AWZ Karlsruhe“.