Umfang: Befristung: Vergütung: Beginn: Bewerbungsfrist:
Vollzeit Vertretung EG 9a TVöD frühstmöglich bis
Die Gemeinde Wadgassen zählt mit knapp Einwohner:innen zu den drei größten Gemeinden im Saarland. Sie verfügt vor allem als Wohn- und Naherholungsstandort über Attraktivitätsfaktoren und Standortpotenziale. Der attraktive Natur- und Kulturlandschaftsraum mit vielfältigen Freizeit und Naherholungsmöglichkeiten, die verkehrsgünstige Lage an der Saarschiene, das gute Angebot an öffentlicher Infrastruktur und Versorgungsinfrastruktur sowie aktive und intakte Dorf- und Vereinsgemeinschaften zeichnen die Gemeinde aus.
Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Men-schen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Finanzverwaltung (Kämmerei) - Schwerpunkt Finanzbuchhaltung / Kommunales Rechnungswesen -
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen
* verantwortliche Betreuung der Finanzbuchhaltung der Gemeinde sowie des Eigenbetriebes & gemeindeeigenen GmbH´s nach den Grundsätzen der kommunalen Doppik und des HGB
* Verwaltung und Weiterentwicklung des digitalen Rechnungseingangsworkflow – als Koordinator Beratung und Betreuung der Fachbereiche in Buchungsfragen
* Vermögenserfassung/-verwaltung im Rahmen der Anlagenbuchhaltung der Gemeinde
* eigenständige Erstellung der Umsatzsteuer- und Ertragssteuererklärungen für die Betriebe gewerblicher Art (BgA) der Gemeinde
* maßgebliche Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und den Wirtschaftsplänen für die gemeindlichen GmbHs
* Unterstützung bei der Aufstellung und Bewirtschaftung des Haushaltsplanes der Gemeinde
* Mitarbeit bei der Erstellung der regelmäßigen und einmaligen Finanzstatistiken und des Jahresabschlusses der Gemeinde nach kommunalem Haushaltsrecht
* Bearbeitung von Bürgschaftsangelegenheiten, Mithilfe bei der Einführung des
* 2b UstG und Mitarbeit bei der interkommunalen Zusammenarbeit im Vergabewesen
Ihr Anforderungsprofil
* Bilanzbuchhalter/in (IHK) bzw. Steuerfachwirt/in oder Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II), alternativ vergleichbares Studium bzw. Ausbildung
* fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht (Doppik) sowie idealerweise im Handelsrecht (HGB)
* sehr gute Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere im Umsatzsteuerrecht
* einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise im kommunalen Umfeld oder bei verbundenen Unternehmen wäre wünschenswert
* sicherer Umgang mit gängiger Finanzsoftware (idealerweise CIP) und MS Office (insbesondere Excel)
* hohe Zahlenaffinität, analytisches Denkvermögen sowie eine sehr sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Was wir bieten
* sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit attraktiven Konditionen
* Vergütung nach TVöD und zusätzliche Altersvorsorge (RZVK)
* eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
* gesundheitsfördernde Maßnahmen
* familienfreundliche Gleitzeitregelungen
* die Möglichkeit zur Nutzung von mobilem Arbeiten
* kostenlose Obstkörbe und Sprudel
Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft von Wadgassen
Für Fragen zum Aufgabengebiet und zur Stelle steht Ihnen Herr Fries (Tel: sowie für Fragen zum Recruitingprozess
Herr Lalla (Tel gerne zur Verfügung.
Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.
Referenz-Nr.: 15/2025