* Eine interessante, verantwortungsvolle und hervorgehobene Position in einem positiven Arbeitsumfeld und einem engagierten Team * Reizvolle Zuschüsse bei ÖPNV- und Fahrrad-Nutzung * Eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes * Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement * 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester * Eine unbefristete Vollzeitstelle * Eine ausbildungs- und leistungsgerechte Eingruppierung bis Entgeltgruppe 14 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 15. * Leitung und Steuerung der Stadtkämmerei mit den zugehörigen Fachbereichen: Stadtkasse, Steuern und Abgaben sowie Finanzen * Führungsverantwortung für derzeit 26 Mitarbeitende * Strategische Finanzplanung sowie Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse * Klärung von finanzwirtschaftlichen Grundsatzfragen sowie Verwaltung des Geld- und Kapitalvermögens sowie der Schulden der Stadt * Gesamtverantwortung für die Haushalts- und Finanzplanung sowie für die Ausgestaltung der Finanzstrategie * Kaufmännische Leitung des Eigenbetriebs Abwasser * Beratung des Oberbürgermeisters und der Gremien * Betreuung der finanziell und strategisch bedeutungsvollen Beteiligungen der Stadt * Betreuung der Förderprogramme sowie der Stadtsanierungsprogramme der Stadt * Verantwortung für die Stadt als Steuerschuldner Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. * Ein abgeschlossenes Studium zum/zur Dipl. Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts – Public Management. Verbunden damit ist die Erwartung, dass Sie den Aufstieg in den höheren Dienst absolvieren oder * Sie sind derzeit im höheren Verwaltungsdienst tätig oder haben einen für den höheren Verwaltungsdienst befähigenden Hochschulabschluss (Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Master-Studiengang an einer Universität oder eines akkreditierten Master-Studiengangs an einer Hochschule), vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften * Fundierte Praxiserfahrung im kommunalen Finanz- und Haushaltswesen (Doppik) * Informations- und Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick * Entscheidungsfähigkeit und Innovationsfreude * Eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise