Deine Aufgaben
* Vorbereitung der monatlichen Entgeltabrechnungen in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater oder der internen Payroll
* Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten sowie Arbeits- und Zeitkonten
* Erfassung und Prüfung von variablen Gehaltsbestandteilen, Zulagen und Abzügen
* Unterstützung bei der Erstellung von Bescheinigungen, Statistiken und Reports
* Ansprechpartner für Mitarbeitende bei abrechnungsrelevanten Fragen
* Mitwirkung bei Prüfungen (z. B. Sozialversicherung, Lohnsteuer) und in Projekten zur Prozessoptimierung
Dein Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Personal oder Rechnungswesen
* Erste Erfahrung in der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Kenntnisse in DATEV Lohn und Gehalt sind von Vorteil
* Strukturierte, zuverlässige und vertrauensvolle Arbeitsweise
* Freude an Teamarbeit und Kommunikation