Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für das Stadtplanungsamt eine Assistenz (m/w/d) für das Vorzimmer der Amtsleitung.
Im Stadtplanungsamt arbeiten ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedensten Projekten, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität für alle Regensburgerinnen und Regensburger stetig zu verbessern. Straßen- und Platzgestaltung, Planung neuer Radwege und Verkehrsführung, sowie Ausweisung neuer Baugebiete sind nur ein Teil unserer Aufgabenschwerpunkte.
Stellenausweisung: EG 8 TVöD, A 6/ A 7 (A 8*) BayBesG
Befristung: unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
* Eigenständiges Büromanagement
* Bearbeitung und Weiterleitung der allgemeinen Korrespondenz incl. des Postein- und Postausgangs
* Bearbeitung aller anfallender Haushaltsangelegenheiten sowie Investitionsplanung für das Stadtplanungsamt
* Erstellen und Überwachen von Einnahme- und Auszahlungsanordnungen
* Organisatorische Betreuung der Sitzungsvorlagen des Amtes in RSD für die jeweiligen Ausschüsse
Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Worauf kommt es uns an?
Bewerbungsvoraussetzungen:
* Befähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) oder
* Erfolgreich abgeschlossener Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang I (AL I/BL I) oder
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem der nachstehend genannten Ausbildungsberufe mit der Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang I zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu absolvieren:
o Kaufmann/-frau (m/w/d) für Bürokommunikation bzw. Büromanagement
o Rechtsanwaltsfachangestellte/-r (m/w/d)
Zudem erwarten wir:
* Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen Qualifikation
* Einschlägige Erfahrung und solides Wissen im Haushaltsrecht
* Hohes Maß an Selbstständigkeit, Organisationsgeschick und Engagement
* Gründliche und gewissenhafte Arbeitsweise
* Freundliches und sicheres Auftreten
* Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Sicherer Umgang mit den gängigen Office Programmen
* Interesse an den Themen des Stadtplanungsamtes
Was bieten wir Ihnen?
Regensburg ist mit etwa 177.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit etwa 4.400 Beschäftigten aus rund 60 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten.
Auf das können Sie sich konkret freuen:
* Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungsspielräumen, wie z. B. Gleitzeit
* Individuelle Personalentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt nach den Vorgaben des TVöD und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen
* Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
* Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* Weitere Tarifleistungen wie Urlaub, Zuschläge etc. nach den Grundsätzen des TVöD
* Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung
* Zuschuss zum RVV-Jobticket oder zum Deutschlandticket Job
Kontakt und Informationen:
Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung.
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen die Leiterin des Stadtplanungsamtes, Frau Tanja Flemmig, Tel. (0941) 507-1610, gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 61-03:3492 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.11.2025 über unser Stellenportal .
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter .