Referenznummer: 16690 - Einsatzort: Stuttgart -
Unternehmen: LBBW - Funktionsbereich: Konzerneinkauf und Sicherheit
- Vollzeit / Teilzeit: 100Die LBBW zählt zu den führenden Banken
Deutschlands und ist ein innovatives, internationales und
nachhaltiges Unternehmen im Finanzsektor. Wir sind eine
verlässliche Bank und wissen was es heißt sich zu verändern.
Digitalisierung, Agilität und Effizienz sind für uns nicht nur
Schlagworte, sondern ständige Begleiter unserer eigenen
Entwicklung. Denn nur wer sich selbst wandelt, versteht, was es
dafür braucht. Wir bieten ein Umfeld, das persönliche und
berufliche Entwicklung fördert. Mit über 10.000 Mitarbeitenden
gestalten wir die Zukunft der Finanzwelt – Gemeinsam
#NeuesSchaffenIm Strategischen Einkauf werden die
Einkaufsaktivitäten des LBBW-Konzerns gesteuert. Wir entwickeln
Strategien und Richtlinien für die Warengruppen und managen das
Lieferantenportfolio. Wir führen Ausschreibungen durch, begleiten
Verhandlungen und sind ein verlässlicher Service-Partner für den
Fachbereich. Mit unserer Verhandlungserfahrung tragen wir dazu bei,
bestmögliche Konditionen für die LBBW zu vereinbaren. Wir
identifizieren und nutzen neue Märkte und handeln damit innovativ
und nachhaltig.Hierfür suchen wir eine kompetente und erfahrene
UnterstützungAufgaben:Beratung der Mitarbeitenden des
Konzerneinkaufs, der Fachbereiche und der Großprojekte bei
rechtlichen und Compliance-relevanten Fragen rund um Verträge mit
Lieferanten und Vertragspartnern der LBBWJuristische Bewertung von
Ausschreibungen bis hin zu Verhandlungen, mit Fokus auf die
Einhaltung von Compliance-VorgabenEntwicklung von
Lösungsmöglichkeiten in schwierigen und komplexen Situationen sowie
Durchführung von Gesprächsterminen mit internen und externen
PartnernWeiterentwicklung von Methoden, Prozessen und Systemen im
Konzerneinkauf sowie Einsatz etablierter Prüfprozesse im
VertragsmanagementsystemBeobachtung der Entwicklungen in der
Banken-Regulatorik und Rechtsprechung sowie Ableitung möglicher
Folgen für die LBBW in Zusammenarbeit mit den
Compliance-FachbereichenZusammenarbeit mit Lieferanten,
Fachbereichen, Zentralfunktionen und der Rechtsabteilung sowie
Ansprechpartner:in für externe Prüfer:innen und die interne
RevisionProfil:Abgeschlossenes juristisches Studium (z. B.
Wirtschaftsjurist:in, Jurist:in, Volljurist:in oder
vergleichbar)Fundierte Kenntnisse im allgemeinen Vertragsrecht,
insbesondere im Bereich IT-Verträge (Software-Miete/-Kauf/-Wartung,
Lizenzen, SaaS/Cloud-Bezug) sowie in Werk- und Dienstverträgen.
Gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und die
Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte
einzuarbeitenKommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen
- mit einer offenen Herangehensweise gegenüber internen und
externen PartnernMehrjährige Erfahrung im Einkauf oder Vertrieb
sowie fundierte Kenntnisse in Vertragsverhandlungen und im
Vertragsmanagement. Idealerweise gute Kenntnisse der Regulatorik im
Bankenumfeld (z. B. MaRisk, EBA Guidelines on
Outsourcing)Engagement, Teamorientierung, Interesse an IT und eine
selbstständige Arbeitsweise - mit der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte schnell zu erfassen und bei großer Themenvielfalt den
Überblick zu behaltenZielgerichtete, flexible und zuverlässige
Arbeitsweise sowie ausgeprägte TeamfähigkeitFähigkeit,
Verhandlungen souverän zu führen, auch auf Englisch. Kenntnisse in
MS-Office vorhandenWas wir bieten:Modernes Talentmanagement zur
KarriereentwicklungAktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von
Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten,
Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im
Homeoffice zu arbeiten)Attraktive betriebliche
AltersversorgungUmfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation
mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst,
Vorsorgeuntersuchungen)Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B.
Job-Rad, Tablet, SmartphoneTolle Lunch-Angebote (Bio, vegetarisch
oder vegan)Mehrere Kindertagesstätten