Stellenbeschreibung
Die Diözese Würzburg sucht zum 1. April 2026 für den Pastoralen Raum Bad Königshofen
eine/n Verwaltungsleiter (m/w/d)
(39 Wochenstunden, unbefristet)
Im Pastoralen Raum Bad Königshofen befinden sich 27 Kirchenstiftungen und 4 Untergliederungen. Dort arbeiten für 9.600 Katholikinnen und Katholiken 7 pastorale Mitarbeitende und 5 Beschäftigte im Pfarrbüro. Das gemeinsame Verwaltungsbüro ist in Unteressfeld eingerichtet. Pfarrbüros in den Pfarreiengemeinschaften sind aktuell in Bad Königshofen, Großeibstadt und Wülfershausen an der Saale.
Der/die Verwaltungsleiter/in verantwortet und unterstützt die Arbeit im Pastoralen Raum
Bad Königshofen insbesondere mit folgenden Schwerpunkten:
* Verantwortung für die Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von Verwaltungsabläufen - insbesondere in den Pfarrbüros (z.B. Matrikelführung, Meldewesen)
* Umsetzung des Pfarrbürokonzepts
* Übernahme der Kommunikation in Verwaltungsangelegenheiten
* Umsetzung und Weiterentwicklung des Institutionellen Schutzkonzepts (ISK)
* Dienstvorgesetzte/-r der Beschäftigten im Pfarrbüro (BiP), der Mesner/-innen und des weiteren sonstigen Dienstpersonals
* Verantwortlich für die Erstellung des Budgets und damit des Jahreshaushalts (Sach-, Investitions- und Personalkosten) und damit verbunden die Überwachung des Vollzugs der Haushaltspläne
* Leitung der regelmäßigen Dienstbesprechungen für die BiPs
* projekt-, aufgaben- und zeitbezogene Übernahme von Aufgaben einzelner Kirchenstiftungen, per Delegation des KV-Vorstands, ständigen Vertreter oder der Kirchenverwaltung (z.B. bei Immobilienangelegenheiten, bei der Gebäudeverwaltung und -verkäufen, bei der Begleitung und Umsetzung von Baumaßnahmen, bei geplanten Betriebsübergängen von Kita´s)
* Zusammenarbeit insbesondere mit dem Pastoralteam im Pastoralen Raum Bad Königshofen und darüber hinaus mit der Dekanatsbüroleitung, den jeweiligen Verwaltungsreferenten/-innen, mit staatlichen Behörden, den Dienststellen und Einrichtungen des Bischöflichen Ordinariates und Einrichtungen der Caritas
Unsere Anforderungen:
* abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium (B.A), Qualifikation als Fachwirt / Betriebswirt oder vergleichbare Ausbildung
* Kenntnisse über kirchliche Strukturen und Arbeitsweisen in non-profit-Organisationen vorzugsweise in christlichen Kirchen wünschenswert
* mehrjährige Berufserfahrung
* Erfahrung im Bereich der Personalführung
* sehr gute IT-Anwenderkenntnisse
* Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Eigeninitiative
* Teamfähigkeit, Managementkompetenz und zeitliche Flexibilität (Abend- und Wochenendtermine)
* Belastbarkeit und Organisationsgeschick
* PKW und Fahrerlaubnis der Klasse B
* Bereitschaft zum mobilen Arbeiten und Arbeiten an verschiedenen Dienststellen
* Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und Identifikation mit deren Zielen und Werten
Wir bieten Ihnen:
* ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
* Vergütung gemäß dem Arbeitsvertragsrecht der bayerischen (Erz-) Diözesen bis zur EG 11 (analog TVöD/VKA) mit besonderer Einmalzahlung und Jahressonderzahlung sowie den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* eine zu derzeit 100 % dienstgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* vermögenswirksame Leistungen
* individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zu Exerzitien
* flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
* vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten (corporate benefits)
* Sport- und Gesundheitsangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Zuschuss zum Deutschlandticket Job und zu Kinderbetreuungskosten
Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, stehen Ihnen für Auskünfte Herr Christof Brod (Tel.: 0931/ oder per E-Mail ) oder Herr Simon Müller-Pein (Tel.: 0931/ oder per E-Mail (simon.mueller--) gerne zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bis spätestens an: -
Bewerbungsschluss
21/11/2025