TeamZUKUNFT gGmbH
Die teamZUKUNFT gGmbH ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII und unterstützt seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und Familien in herausfordernden Lebenssituationen. Mit einem vielfältigen Angebot an stationären und ambulanten Hilfen zur Erziehung, Reitpädagogik und Reittherapie sowie gezielten Time-Out-Maßnahmen reagieren wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Klient*innen. Ergänzt wird unser Portfolio durch erlebnispädagogische Programme für Kinder und Jugendliche, wie z. B. Klassenfahrten, Tagesprogramme für Schulen und betreute Ferienfreizeiten. Wir arbeiten flexibel, bedarfsgerecht und stets mit dem Ziel, junge Menschen zu stärken und ihre Entwicklung positiv zu begleiten.
Daily Business
Als freier Träger der Jugendhilfe begleiten wir Kinder, Jugendliche und Familien in Köln sowie in den angrenzenden Regionen. Der Schwerpunkt liegt auf einer Intensivwohngruppe für männliche Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren und einer Inobhutnahme Stelle mit zwei Plätzen. Dort bieten wir jungen Menschen mit herausfordernden Lebensgeschichten einen geschützten Rahmen, individuelle Förderung und die Chance auf einen positiven Neubeginn.
Unsere Arbeit ist geprägt von einem wertschätzenden Miteinander, innovativen pädagogischen Ansätzen und einer intensiven, alltagsnahen Betreuung. In diesem Umfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d), die mit Fachkompetenz, Herz und Führungsstärke zur Weiterentwicklung unserer Einrichtung beiträgt.
1. Enge Zusammenarbeit mit der Teamleitung, Funktion als Bindeglied zwischen Teamleitung und Abteilungsleitung
2. Sicherstellung der pädagogischen Qualität im Alltag
3. Teamausrichtung, Personalentwicklung und Personalakquise
4. Strategische Weiterentwicklung des Standorts und Ressourcenplanung
5. Überwachung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements und des Kinderschutzkonzepts
6. Planung pädagogischer Interventionen wie kurzzeitige Time Out Maßnahmen
7. Belegungsmanagement
8. Teilnahme an regelmäßigen Meetings und Besprechungen
9. Netzwerkarbeit
10. Teilnahme an Facharbeitskreisen und Gremien zur Weiterentwicklung der pädagogischen Standards
11. Einsatz im telefonischen Hintergrunddienst
Deine Skills
12. Abgeschlossene Ausbildung als Sozialpädagog*in, Psycholog*in, Erzieher*in oder eine vergleichbare Qualifikation
13. Führungserfahrung im Bereich der Kinder und Jugendhilfe
14. Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, idealerweise in einer stationären Einrichtung.
15. Kommunikationsstärke, Empathie und Durchsetzungsvermögen
16. Organisationsgeschick und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
17. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
Deine Benefits
18. Gehalt: 5000 € Brutto (39 Std./Woche)
19. 30 Urlaubstage plus 4 weitere Jokertage zur flexiblen Nutzung
20. Dienstwagen – auch privat nutzbar
21. Moderne Ausstattung (Laptop, Diensthandy)
22. Urban Sports Club M-Mitgliedschaft für deine Work-Life-Balance
23. Deutschlandticket für deine Mobilität
24. Betriebliche Altersvorsorge
25. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
26. Unternehmensinterne Aufstiegschancen
27. Intensive Einarbeitung & enge Zusammenarbeit mit deinen Abteilungsleitungs- und Teamleitungskollegen