Als Export-Manager im internationalen Vertrieb übernehmen Sie die Aufgaben zur Abwicklung von Exportgeschäften, einschließlich der Erstellung von Versand- und Zolldokumenten für internationale Lieferungen. Sie sind zuständig für die Kommunikation mit Kunden, Speditionen und Behörden im Tagesgeschäft sowie die Pflege von Kundendaten und zollrelevanten Informationen im ERP-System.In Ihrem Tagesgeschäft warten diverse Herausforderungen auf Sie:Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen erstellen Sie eigenverantwortlich.Mit Exportgesetzen und -vorschriften vertraut, bearbeiten Sie alle notwendigen Zollpapiere.Ein enger Kontakt zu den Kunden ist für den Erfolg Ihres Geschäfts unerlässlich.Sie organisieren Exportgeschäfte erfolgreich und abgeschlossen.Ihre Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung.Berufserfahrung in Export-, Zollabwicklungs- und internationalen Vertriebsbereichen.Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Kunden.Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil.Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise MS Business Central) und gängigen MS Office-Anwendungen.