Das Leibniz-Institut ist ein großes, global vernetztes Forschungsmuseum. Wir suchen eine Teilzeitkraft für die Kommunikationsabteilung.
Aufgaben:
* Allgemeine Büroorganisation und Verwaltung
* Unterstützung bei Marketingaufgaben
* Annahme und Bearbeitung von Anfragen der Presse
* Verwaltung und Ausgabe von Kommunikationsmaterialien
* Verteiler- und Datenpflege, Versenden von Pressemitteilungen
* Medienbeobachtung, Dokumentation von Berichterstattung und Mitarbeit bei Kennzahlen
* Pflege von Bild- und Mediendatenbanken
* Organisatorische Vorbereitung von Presseterminen
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen und elektronischen Medien
* Schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
* Verantwortungsbewusstsein und organisatorische Stärke
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Erfahrung mit Content-Management-Systemen und Bildbearbeitung erwünscht
* Erfahrungen in einer Kommunikationsabteilung sind von Vorteil
Leistungen:
* Attraktive Tätigkeit in einer bekannten Forschungseinrichtung
* Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (Entgeltgruppe 6)
* Familienfreundlichkeit zertifiziert durch das "Audit Beruf und Familie"
* Angbote von Lebenslagencoaching durch professionellen Familienservice
* Die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben
* Ein zentral gelegener Arbeitsplatz mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung