Aufgaben
* Verantwortung für die Produktgruppe von Einführung bis Auslauf
* Durchführung technischer und wirtschaftlicher Machbarkeitsprüfungen neuer Produkte, Ableitung von Strategien und Roadmaps
* Analyse globaler Markt- und Wettbewerbstrends zur Weiterentwicklung des Produktportfolios
* Identifikation von Programmlücken, Entwicklung neuer Produktideen in Zusammenarbeit mit F&E und Vertrieb
* Begleitung der Produktentwicklung und aktive Mitgestaltung neuer Produkte
* Unterstützung von Marketing und Vertrieb bei Markteinführung, Werbematerialien und Promotionsaktionen
* Technische Beratung und Schulung internationaler Vertriebspartner
* Präsentation der Produktgruppe auf Messen und bei Kundenveranstaltungen
* Analyse von Umsatz, Absatz und Marge; Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Profil
* Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Gebäude-/Energietechnik) oder gleichwertige technische Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund
* Mehrjährige Erfahrung als Produktmanager, idealerweise im Bereich Gebäudetechnik
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Bereitschaft zu internationalen Reisen
Einige Benefits wie:
* 35-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten
* Mobiles Arbeiten / Homeoffice-Optionen
* 30 Urlaubstage
* Betriebliche Altersvorsorge und weitere Zusatzleistungen
* Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen und Trainings
* Corporate Benefits mit vielfältigen Mitarbeitervergünstigungen
* Strukturierte Einarbeitung & regelmäßige Feedbackgespräche zur persönlichen Weiterentwicklung