Diese Rolle in Kurzform:
Die Überführung der globalen Markenstrategien in eine sinnvolle und relevante Markenpositionierung in Deutschland - unter Beachtung der globalen Vorgaben und unter Lokalisierung der globalen Werbemittel - steht im Mittelpunkt dieser Rolle, mit dem Ziel, eine klare Positionierung und Differenzierung im Markt zu erreichen. Dabei gilt es alle markenbezogenen Aktivitäten zu überwachen und eine konsistente Anwendung des Corporate Designs über sämtliche Berührungspunkte hinweg sicherzustellen. Im Fokus steht die Planung, Konzeption und Umsetzung integrierter Kampagnen, die Steuerung der Customer Experience, die Optimierung der Markenperformance sowie die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts.
Zu deinen Aufgaben gehören:
* Entwicklung und Implementierung umfassender Markenstrategien zur gezielten Positionierung und klaren Differenzierung unserer Marken (u.a. Bauknecht, beko, Grundig, privileg) und Produkte im Wettbewerbsumfeld sowie innerhalb des Markenportfolio unter Einhaltung und unter Einbeziehung der globalen Vorgaben und Werbemittel.
* Konzeption, Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung integrierter Marketing- und Kommunikationskampagnen auf Basis der Unternehmensziele über alle Absatzkanäle, Kommunikationskanäle und Produktkategorien sowie aktives Management der internen und externen Stakeholder (bspw. Headquarter, Digital Marketing, Vertrieb und Agenturen).
* Treiberrolle und marketingseitige Verantwortung für Entwicklung und Realisierung innovativer Konzepte, einschließlich digitaler Maßnahmen, zur Verbesserung der Consumer Experience und zur effektiven Konsumentenansprache entlang der Konsumentenreise.
* Aktive Schnittstellenarbeit mit Produktmanagement, Vertrieb und dem internationalen Headquarter zur Unterstützung markenbezogener Initiativen und Themen.
* Verantwortung für das Budget aller markenbezogenen Maßnahmen und Aktivitäten.
* Entwicklung, Aufbau und Pflege von Cross-Marketing-Konzepten, Kooperationen und strategischen Partnerschaften zur Stärkung der Marke und optimalen Integration in den Kommunikationsmix.
* Kontinuierliche Analyse und Optimierung der Markenperformance anhand relevanter Brand Health KPIs.
* Content Creation für Produktlaunches und markenbezogene Inhalte zur Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts.
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, BWL oder einem verwandten Bereich.
* Erste Berufserfahrung im Bereich Marketing/Kommunikation, Werbung, Brand Marketing, idealerweise im Konsumgüterbereich, B2C und/oder B2B2C.
* Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
* Ausgeprägtes Verständnis für Marke, Kommunikation, Media-KPIs und eine hohe Affinität für digitale Medien und aktuelle Trends.
* Freude an konzeptioneller Marken-Arbeit, gepaart mit Umsetzungsstärke und einem Gespür für kreative Markenkommunikation.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agenturen und im Projektmanagement.
* Hohe Affinität für Markenkommunikation, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie starke kommunikative Fähigkeiten in Verbindung mit einem sicheren Auftreten.
Was wir bieten:
Neben Top-Entwicklungsmöglichkeiten und einer kollegialen Arbeitsatmosphäre in einem der fortschrittlichsten und nachhaltigsten Konzerne weltweit profitierst du bei uns außerdem von:
* moderner und offener Büroumgebung.
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* Arbeitgeberzuschuss zur privaten Altersvorsorge (bis zu 30 %).
* Verpflegungszuschuss (Pluxee-Gutschein).
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