Bei movingimage dreht sich alles um Video. Wir sind ein weltweit führender Anbieter sicherer Enterprise-Video-Lösungen. Unser Ziel ist es, die Art und Weise, wie Unternehmen Video nutzen, grundlegend zu verändern. Unsere cloudbasierte Lösung ist eine zentrale Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, all ihre Video-Assets effizient zu verwalten und in höchster Qualität auf jedem Gerät für Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeitende zu streamen.
Wir bringen Videos in Bewegung – und gemeinsam mit Ihnen noch viel mehr.
In Ihrer Funktion übernehmen Sie die folgenden Aufgaben
* Du arbeitest eng mit unseren Fachabteilungen zusammen und unterstützt bei allen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen im Unternehmen
* Du gestaltest, prüfst und verhandelst Verträge, insbesondere mit Kunden, Dienstleistern und Partnern (z. B. Vertriebs-, Lizenz- und Kooperationsvereinbarungen)
* Du berätst Kolleg:innen beim Abschluss von Verträgen und im Rahmen von Ausschreibungen
* Du begleitest datenschutzrechtliche Themen, insbesondere rund um AVVs, Datenschutzerklärungen und interne Prozesse
* Du entwickelst rechtliche Vorlagen weiter (AGB, Angebotstexte, Standardverträge etc.)
* Du optimierst gemeinsam mit uns interne Legal-Prozesse und Workflows
* Du arbeitest bei Bedarf mit externen Kanzleien und Berater:innen zusammen
Ihr Profil
* Volljurist:in mit erfolgreich abgeschlossenem 1. und 2. Staatsexamen
* Erste einschlägige Berufserfahrung im Unternehmensumfeld oder in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei – gerne auch durch Stationen im Referendariat
* Interesse an Vertragsrecht und wirtschaftlichen Zusammenhängen, praktische Erfahrung in der Vertragsgestaltung ist ein Plus
* Erfahrung in der Begleitung von Zertifizierungen (z. B. ISO) ist ein Plus
* Erfahrungen im Datenschutz und/oder mit SaaS-Verträgen sind ebenfalls ein Plus
* Strukturierte, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Du arbeitest gerne im Team, übernimmst Verantwortung und bringst dich aktiv ein
* Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie fließende Englischkenntnisse