HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Systemintegrator bietet HENSOLDT plattformunabhängige, vernetzte Komplettlösungen an. Zugleich treibt das Unternehmen als Technologieführer die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenfusion, Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit kontinuierlich aus. 2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert. Für den "Field-Service & Repair" im Bereich Customer Service suchen wir am Standort Taufkirchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Service Techniker Kommunikationssysteme (m/w/d) Die Abteilung "Field Service & Repair" führt am Standort Wartungs- und Instandsetzungstätigkeiten von Kommunikationssgeräten durch. Eingangskontrolle und Funktionsprüfung von elektronischen Geräten Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten von Baugruppen aus dem Bereich der Kommunikationselektronik Fehlersuche und -behebung unter Einsatz moderner Tester, Messmittel und -verfahren zur Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit Fehlerverifikation, Fehlerdetektion, Fehlerisolation und Dokumentation Dokumentation der Instandsetzungen und Fehler Ersatzteilmanagement, Lagerverwaltung, Inventur sowie Datenbankpflege Einhaltung der geltenden Qualitätsvorschriften und Prozesse Begleitung von internen und externen Audits Gelegentliche Dienstreisen zum vor-Ort-Einsatz beim Kunden im Inland Techniker*in der Fachrichtung Elektrotechnik, Kommunikations- und Nachrichtentechnik oder vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung Erfahrung im Bereich Signalverarbeitung oder HF-Technik vorteilhaft Gute IT-Kenntnisse Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Bereitschaft zur Teamarbeit Fließende Deutschkenntnisse sowie gute englische Sprachkenntnisse Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance Vergütung & Sozialleistungen Persönliche & berufliche Entwicklung Arbeitsatmosphäre Gesundheit & Vorsorge Mobilität & Nachhaltigkeit