Studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Mobilitätspolitikforschung (READAPT-Projekt) (m/w/d)
04.12., Studentische Hilfskräfte, Praktikantenstellen, Studienarbeiten
Wir suchen eine studentische Hilfskraft, die uns unterstützt, die Auswirkung von verschiedenen Mobilitätszukunftsszenarien auf Verkehrsverhalten zu analysieren. Wir würden uns über eine engagierte Person freuen, die Zeit und Interesse hat, unser Team längerfristig zu unterstützen, idealerweise über mindestens ein Jahr hinweg.
Über uns:
Wir unterstützen die Transition zu einem verantwortungsvollen Mobilitätssystem, in dem Menschen garantiert Zugang zu ihren Zielen haben und ihre Aktivitäten erfüllen können (Funktion) und das mit hoher Servicequalität (Form), minimalen langfristigen gesellschaftlichen Auswirkungen (für immer) und fairer Kostenverteilung (fair). Die Professur befindet sich strategisch an der Schnittstelle zwischen Sozial- und Ingenieurwissenschaften und treibt Wissen und Methoden in drei Kernbereichen voran: Reiseverhalten, Entscheidungsunterstützung und -bewertung sowie Simulation und Optimierung. Die Stelle fokussiert sich auf den ersten Teilbereich und analysiert die Auswirkungen von verschiedenen Mobilitätszukunftsszenarien auf Verkehrsverhalten. Die Zukunftsszenarien basieren auf verschiedenen Gerechtigkeitstheorien und Policy-Maßnahmen für den Verkehrsbereich. Wir planen im Rahmen dieses Forschungsprojektes die Durchführung einer großen Stated-Preference (SP)-Umfrage. Für die Vor- und Nachbereitung der SP-Umfrage suchen wir studentische Unterstützung.
Wir würden uns über eine engagierte Person freuen, die Zeit und Interesse hat, unser Team längerfristig zu unterstützen, idealerweise über mindestens ein Jahr hinweg. Die Stelle kann gerne mit der studentischen Hilfskraftposition für administrative Aufgaben am Lehrstuhl kombiniert werden (insgesamt bis zu 20 Stunden pro Woche).
Aufgaben:
1. Durchführung fundierter Literaturrecherchen zu Gerechtigkeitstheorien, Policy-Instrumenten und deren Auswirkungen auf Verkehrsverhalten
2. Evaluation und Hochrechnung relevanter verkehrspolitischer Instrumente
3. Unterstützung bei der Entwicklung, Implementierung und Validierung der Fra-gebögen
4. Hilfe bei der Auswertung und Analyse der Umfragedaten in R
5. Allgemeine wissenschaftliche Aufgaben Anforderungsprofil:
6. Masterstudium an einer Hochschule in München (vorzugsweise Politics & Technology)
7. Erste Erfahrungen mit Latex und wissenschaftlichem Schreiben wünschens-wert •Gute Programmiererfahrung (R, Python)
8. Erfahrung in statistischer Datenanalyse
9. Interesse an dem Design und der Durchführung von (SP-)Umfragen
10. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
11. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine zuverlässige, eigenständige und teamorientierte Arbeitsweise
Wir bieten:
12. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfang von ca. zehn Wochenstunden, zunächst befristet auf ein Semester
13. Mitarbeit in einem jungen und dynamischen wissenschaftlichen Team direkt am Königsplatz
14. Möglichkeit der Verlängerung und langfristigen Mitarbeit an dem Forschungsprojekt
15. Die Chance viel zu lernen und den gesamten Forschungsprozess von der Kon-zeption einer Umfrage bis hin zur Datenanalyse zu begleiten
16. Möglichkeit zur Anknüpfung der Tätigkeiten und Arbeit mit den erhobenen Da-ten im Rahmen einer Masterarbeit
17. Ein spannendes und innovatives Forschungsfeld
18. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Homeoffice
19. Vergütung gemäß den Richtlinien der TU München für studentische Hilfskräfte