Job Description
* Beschaffung von technischen Komponenten, Dienstleistungen und Consumer Products unter wirtschaftlichen Aspekten
* Prüfen und Einlasten der Bedarfe im ERP
* Verantwortlich für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung im Einkauf
* Vertretung des Fachbereichs Einkauf innerhalb des Projektteams
* Anfragen aus TD, FE, BE, COC bearbeiten
* Einkauf allgemein:
o Anfragen, Angebotsprüfung, Bestellungen, Bestelländerungen, AB- Pflege, Terminabgleich, Mahnen und Teilestammpflege
o Sicherstellung der Verfügbarkeit nach technischen und kaufmännischen Kriterien
o bestehende Bedarfe prüfen und in Bestellungen oder Produktionsaufträge überführen
o Abschließen sämtlicher logistischer Vorgänge eines Projektes im ERP-System – Projektabschluss
o Einkaufs- bzw. Beschaffungsstrategie zusammen mit Service Operations Manager, Fachabteilungen und Lieferanten erarbeiten
o Durchführung Benchmarks
o Mitwirken bei der Konzeption, Gestaltung und Weiterentwicklung logistischer Prozesse
o Unterstützung der Fachabteilung bei der Verzollung
o Zeichnungskontrolle / Sichtung
o Erforderliche / sinnvolle technische Änderungen weiterleiten bzw. einfordern sowie diese mit den Lieferanten kommunizieren
o Auftragsvorbereitung
o Lieferantenmanagement & HSE
o Erstellung und Kommunikation der KPIs für den Einkauf auf Datenbasis ERP
o sonstige, nicht näher definierte Aufgaben
o Unterstützung bei der Umsetzung einer Warengruppenstrategie
o Realisierung von Kostensenkungsmaßnahmen
o Lieferantenmanagement
o Zusammenarbeit mit Teamleitung und Global Procurement zur Identifikation von Potentialen
o selbstständige Vorbereitung und Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen
Projekteinkauf:
o Projektbezogene Beschaffung von komplexen Zukaufkomponenten
o Verantwortlich für die Erstellung der Anfrageunterlagen
o Einholen und Auswerten von Angeboten in Abstimmung mit Entwicklung und Applikationsingenieuren
o Controlling des Materialbudgets
o Analysen der Einkaufs- und Beschaffungssituation im Projekt
Additional Information
* technische oder kaufmännische Berufsausbildung oder Hochschulstudium
* mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion
* sehr gute Englischkenntnisse
* sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (Excel, Power Point und Word) und einem gängigen ERP-System
* Reisebereitschaft ca 1x im Monat
* Kommunikationsstärke sowie sicheres Auftreten über alle Organisationsebenen
* Gute analytische und Problemlösungsfähigkeiten
* Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Projektteam