Bereichsleitung Finanzen
Für unseren Bereich Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleitung Finanzen mit Dienstsitz in Köln oder Berlin.
Zum Unternehmen
medica mondiale ist eine feministische Frauenrechtsorganisation. Seit über 30 Jahren setzen wir uns gegen sexualisierte Kriegsgewalt ein und gegen Machtverhältnisse, die Frauen unterdrücken. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in Afghanistan, Bosnien und Herzegowina, Liberia, der Demokratischen Republik Kongo und anderen Ländern unterstützen wir Überlebende sexualisierter Gewalt, stellen uns gegen diskriminierende Machtverhältnisse und stärken Frauenrechtsaktivist:innen.
Ihre Aufgaben
* Leiten der Teams Rechnungswesen und Projektfinanzen mit insgesamt 11 Mitarbeiter:innen
* Sicherstellen der ordnungsgemäßen Buchhaltung und des Controllings für den Verein
* Verantworten der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, des Liquiditätsmanagements
* Ansprechpartner:in sein für externe Partner:innen wie Wirtschaftsprüfung, Banken und Versicherungen
* mit dem Controlling für eine gute Steuerung und ein transparentes Berichtswesen für die verbandlichen Gremien sorgen
* die kontinuierliche Optimierung und Digitalisierung aller Prozesse im Finanzwesen vorantreiben
* die Verantwortung für die Planung sowie Bewirtschaftung der Haushaltsmittel tragen
* zusammen mit dem Team gute Voraussetzungen für die Akquise und Bewirtschaftung von Drittmitteln entwickeln
* Verantworten und Gestalten des Budgets des Finanzbereichs
* als Bereichsleitung bist Du Teil des Managementteams (Vorstand und Bereichs-leiter:innen) und trägst zu übergeordneten Planungs- und Steuerungsaufgaben bei
Ihr Profil
* erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Verwaltungsstudium oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische/steuerfachliche Ausbildung und Weiterbildung zur Bilanzbuchhalter:in
* mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion innerhalb einer gemeinnützigen Organisation
* Leitungserfahrung
* gute steuerliche Kenntnisse, insbesondere im Gemeinnützigkeitsrecht und Abschlusssicherheit nach HGB
* Kenntnisse in der Bewirtschaftung von Zuschüssen und Fördermitteln in verschiedenen Geber:innenspektren (Haushaltsrecht, Zuwendungsrecht, Vergaberecht)
* fundierte Softwarekenntnisse (fachspezifische Software, MS Office)
* Konzeptionsstärke, analytisches Denkvermögen
* Innovationsfreude und einen guten Blick für Verbesserung von Arbeitsprozessen aller Art
* sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* hohe Identifikation mit den Zielen und Werten von medica mondiale
Wir bieten Ihnen
* Mitarbeit in einer international tätigen, feministischen Frauenrechtsorganisation
* ein engagiertes Team
* interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten, auch im Bereich Gesundheit
* Teamevents und andere Teambuilding-Aktivitäten
* Bezahlung nach internem Gehaltssystem
* betriebliche Altersvorsorge
* mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands
* flexible Arbeitszeiten
Eine Vollzeitstelle, zunächst auf 2 Jahre befristet. Dienstsitz ist Köln oder Berlin
Wir streben eine größere Diversität von Lebenshintergründen in der Organisation an. Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte, Menschen mit Rassismuserfahrungen/People of Color sowie Menschen mit Behinderungen begrüßen wir daher ausdrücklich.
Eingehende Bewerbungen sichten wir fortlaufend und laden entsprechend qualifizierte Bewerber:innen zu Vorstellungsterminen ein.
Bewerbungswege
Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des möglichen Startdatums (max. 3 MB, max. 2 PDF)
* per E-Mail an: medica mondiale e. V., z. Hd. Annette Hoffmann: bewerbung@medicamondiale.org
* oder verschlüsselt über das Formular auf unserer Website
Betreff: BL Fin
bewerbung@medicamondiale.org
Ansprechpartner
Annette Hoffmann: bewerbung@medicamondiale.org
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