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Leitung (w/m/d) des teams asyl und humanitär beim bürger- und ordnungsamt

Darmstadt
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Leiter
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Leitung (w/m/d) des Teams Asyl und Humanitär beim Bürger- und Ordnungsamt

1. Publizierung bis: 24.11.2025

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Leitung unseres Teams mit zehn Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:



Unser Angebot:

2. Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt sofort
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
6. Bezahlung A 11 HBesG bzw. EG 11 TVöD
7. (Brutto-)Gehalt 4.542,72 € bis 6.154,45 € (je nach Berufserfahrung)
8. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
9. Bewerbungsfrist 24. November 2025, Kennziffer 1/269 (bitte angeben)

Ihre Aufgaben:

10. Leitung des Teams Asyl und Humanitär Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht sowie Personalführung im o. g. Bereich und der hier unterstellten Beschäftigten eigenverantwortliche Aufstellung und Überwachung von Dienst- bzw. Urlaubsplänen Aufbau und strategische Weiterentwicklung des Aufgabengebietes Umsetzung der familienfreundlichen und gesundheitsorientierten Personalpolitik sowie Förderung der Gleichstellung der Geschlechter stetige Optimierung des Personaleinsatzes sowie der Aufbau- und Ablauforganisation Steuerung der termin- und sachgerechten Aufgabenerledigung verantwortliche Wahrnehmung aller Führungsaufgaben im Sinne des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Steuerung der Einarbeitung sowie von On- und Offboardingprozessen aktive Umsetzung der geltenden Datenschutzbestimmungen
11. Steuerung der Kommunikation des Teams Informationsweitergabe von internen und externen Vorgaben, rechtlicher Veränderungen und Anpassungen Aufarbeitung rechtlicher Neuerungen und Änderungen im Ausländerrecht bezogen auf die ausgeübten Tätigkeiten
12. Steuerung von Personalressourcen, u. a. Personaleinsatzplanung
13. projektbezogene Tätigkeiten, u. a. Vertretung in Arbeits- und Projektgruppen
14. Ausbildung von Nachwuchskräften

Ihre Qualifikationen:

15. Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration oder Allgemeine Verwaltung bzw. Dipl. Verwaltungswirt/in) oder
16. Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
17. eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation
18. mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre)
19. Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbildereignungs-verordnung (AdA-Lehrgang) beziehungsweise die Bereitschaft, die Ausbildereignung zeitnah zu erwerben
20. gründliche Kenntnisse des Ausländerrechts mit den dazugehörigen Gesetzen, Verordnungen etc.
21. Kenntnisse im Ordnungs- und Verwaltungsrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen
22. die Fähigkeit, die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Erlasse und die aktuelle Rechtsprechung umzusetzen und den Bediensteten zu erläutern
23. gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie fundierte MS-Office-Kenntnisse
24. die Fähigkeit, ein Team zu bilden, zu führen und zu leiten
25. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein
26. Bildschirmtauglichkeit

Wünschenswert sind darüber hinaus:

27. fundierte Englischkenntnisse und/oder weitere gute Fremdsprachenkenntnisse bzw. die Bereitschaft zur Erweiterung der Sprachkenntnisse
28. Bereitschaft, in Ausnahmefällen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu arbeiten
29. dienstleistungsorientierte, bürgerfreundliche Einstellung

Ihre Vorteile:

30. interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
31. kompetentes und freundliches Team auf Sachbearbeitungs- und Führungsebene
32. durch Servicezeiten eingeschränkte flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
33. mobile Arbeitsformen
34. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
35. betriebliches Gesundheitsmanagement
36. vermögenswirksame Leistungen
37. Angebot der Kinderbetreuung bei Engpässen in der Regelbetreuung
38. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,

-> Standort des Arbeitsplatzes: Luisencenter, Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt

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