Ihre Aufgaben
* Sie fungieren als Schnittstelle zwischen den Mitarbeitenden und der Personalleitung und betreuen die Mitarbeitenden in allen administrativen Personalangelegenheiten
* Zudem übernehmen Sie eigenverantwortlich personaladministrative Tätigkeiten, wie die Durchführung von Vertragsanpassungen, die Abwicklung von Ein- und Austritten, die Erstellung von Zeugnissen sowie die Bearbeitung von Elternzeitanträgen
* Des Weiteren pflegen Sie sowohl die physischen als auch elektronischen Personalakten und erstellen Statistiken sowie Personalauswertungen
* Sie erledigen selbstständig das Bescheinigungswesen und stehen in Korrespondenz mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern
* Außerdem bereiten Sie die monatliche Gehaltsabrechnung vor und führen diese durch
* Sie arbeiten aktiv im Bereich Recruiting mit und unterstützen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitender
* Zudem wirken Sie im Bereich der Förderung und Entwicklung von Mitarbeitenden mit
* Sie bringen sich aktiv bei der Optimierung und Verschlankung von internen HR-Prozessen ein und unterstützen bei Audits
Ihr Profil
* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, beispielsweise als Personaldienstleistungskauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann für Büromanagement, oder ein Studium in BWL, Personalmanagement, Wirtschaftsrecht oder Sozialwissenschaften mit HR-Fokus
* Alternativ haben Sie eine berufliche Weiterbildung im Personalbereich, wie etwa zur Personalfachkauffrau/-mann, absolviert
* Zudem bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Umfeld mit
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Gehaltsabrechnung, vorzugsweise mit der Abrechnungssoftware „DATEV Lohn und Gehalt“
* Des Weiteren haben Sie Expertise im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen
* Erfahrungen mit HR-Software, wie zum Beispiel Factorial oder Personio, sind von Vorteil
* Sie haben eine hohe Affinität zu verschiedenen IT-Systemen, insbesondere in Bereichen wie Zeiterfassung und Datenbanken
* Außerdem besitzen Sie umfassendes Know-how im Bereich Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
* Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, sorgfältig und lösungsorientiert
* Zudem zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung aus
* Sie arbeiten gewissenhaft, zuverlässig und sind hervorragend organisiert
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eine Hands-on-Mentalität runden Ihr Profil ab