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Abteilungsleitung „sonderbauten, bauaufsicht im bestand“ (m/w/d)

Aachen
Stadt Aachen
Inserat online seit: 5 August
Beschreibung

Bewerbung bis: 31.08.2025

Abteilungsleitung „Sonderbauten, Bauaufsicht im Bestand“ (m/w/d)

Fachbereich Bauaufsicht

Im Fachbereich „Bauaufsicht“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion der Leitung der Abteilung „Sonderbauten, Bauaufsicht im Bestand“ (m/w/d) in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Möchten Sie eine Stadt mitgestalten und aktiv zur Weiterentwicklung Aachens beitragen? Werden Sie Teil unseres großartigen Teams und arbeiten Sie gemeinsam mit uns daran, die Baukultur und Sicherheit unserer Stadt zu verbessern.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie mit Ihrem Engagement die städtische Entwicklung als Wirtschaftsstandort sowie eine lebenswerte und sichere Stadt nachhaltig prägen. Bringen Sie Ihre Erfahrung und Kompetenz ein und gestalten Sie die Zukunft von Aachen aktiv mit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

1. Leitung der Abteilung „Sonderbauten, Bauaufsicht im Bestand“ mit insgesamt 12 Mitarbeitenden und den Aufgabenschwerpunkten Sonderbauten, Gefahrenabwehr, Sicherheitsprüfungen (WKP), sicherheitstechnische Anlagen, Großveranstaltungen und Bauaufsicht im Bestand
2. Personalführung, – management und – entwicklung
3. Qualitätssicherung bei baurechtlichen Entscheidungen
4. Überwachung der gesamten baurechtlichen Prüfungs- und Genehmigungsverfahren von großen Sonderbauten
5. Steuerung von besonders schwierigen und komplexen Fällen oder Bauvorhaben von besonderer Bedeutung
6. Mitwirkung bei „Wiederkehrenden Prüfungen“ mit besonderem Schwierigkeitsgrad u. deren ordnungsbehördlicher Umsetzung
7. Steuerung und Durchführung komplexer sicherheitstechnischer Prüf- und Ertüchtigungsverfahren von Sonderbauten und Gebäuden, inkl. haustechnischer Anlagen
8. Vertretung baurechtlicher Entscheidungen bedeutsamer Projekte in politischen Gremien und im Gestaltungsbeirat
9. übergeordnete Fachaufgaben und Grundsatzangelegenheiten
10. Informieren Sie sich gerne darüber hinaus auch telefonisch über das Aufgabengebiet, der derzeitige Abteilungsleiter, Herr Lelickens, steht für Ihre Fragen zur Verfügung

Das bringen Sie mit

11. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) in einer für den Hochbau geeigneten Fachrichtung, idealerweise Architektur oder Bauingenieurwesen – Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau
12. als Beamtin*Beamter zudem die Laufbahnbefähigung für den gehobenen bautechnischen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt)
13. langjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einer Unteren Bauaufsichtsbehörde
14. idealerweise Führungserfahrung sowie die Fähigkeit Ihre Mitarbeiter*innen über einen integrativen und kooperativen Führungsstil zu motivieren
15. umfassende Kenntnisse des öffentlichen Baurechts, der Bautechnik sowie der einschlägigen Rechtsprechung
16. ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten, insbesondere Konfliktlösungskompetenz
17. Belastbarkeit und hohe Verantwortungsbereitschaft
18. ausgeprägte Einsatzbereitschaft und ein sicheres Auftreten

Wünschenswert

19. Erfahrung im Umgang mit politischen Gremien und in der Verhandlungsführung bei unterschiedlichen Interessenslagen

Das bieten wir

20. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
21. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
22. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
23. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
24. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
25. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
26. Jobticket für den ÖPNV
27. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
28. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
29. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
30. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche

Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.

Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden erweiterten Auswahlverfahren zur Feststellung der Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenzen.
Mit der Übertragung der Führungsfunktion ist der Besuch einer Führungsfortbildung (D 300) verbindlich vorgeschrieben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.

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