Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachgebietsleiter/in immobilienmanagement (m/w/d)

Dresden
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
Inserat online seit: 29 Oktober
Beschreibung

Wir schaffen mehr als Räume!

Die folgenden Informationen sollen potenziellen Bewerbern ein besseres Verständnis der Anforderungen für diese Stelle vermitteln.

Kennziffer:
2025-169-YF
Ort:
Dresden
Bewerbungsfrist:
6. November
2025
© Jörg Schöner
Wir suchen Sie als
Sachgebietsleiter/in
Immobilienmanagement (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Dresden I
Über uns

Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen. Die Sachgebiete Immobilienmanagement verwalten, steuern und optimieren die staatlichen Liegenschaften und sind dabei für das Facility Management (FM) und die baulich/ technischen Instandsetzungen (Bauunterhalt) verantwortlich.
Interessante Aufgaben

Ihnen obliegt die Verantwortung für die Liegenschaftsverwaltung sowie die Abwicklung des technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudebetriebs einschließlich Teilen des Bauunterhaltes in Ihrem Sachgebiet. Mit Ihrem Team stellen Sie die bedarfsgerechte Unterbringung der sächsischen Staatsregierung, die Umsetzung von Bedarfsdeckungsmaßnahmen (u.a. Anmietungen) und die Gewährleistung der Betreiberverantwortung sicher. Dazu gehört auch die professionelle und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Steuerung von FM-Dienstleistern während der Nutzungsphase. Sie bearbeiten komplexe Vorgänge und wirken bei Grundsatzfragen im Bereich Immobilienmanagement und Bauunterhalt mit. Ferner vertreten Sie Ihr Sachgebiet innerhalb des Betriebes und gegenüber externen Partnern. Sie führen Ihr Team zu einer qualitativen, termingerechten und wirtschaftlichen Aufgabenerfüllung.
Wir bieten Ihnen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und erfolgt für Beschäftigte in

Entgeltgruppe 12 TV-L, Beamten bietet der Dienstposten Entwicklungsmöglichkeiten bis

Besoldungsgruppe A 12
eine teilzeitgeeignete Anstellung
attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement), 30 Tage Urlaub
persönliche und fachliche Entwicklung durch umfangreiches Fortbildungsangebot
das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
Sie bringen mit

abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom oder Bachelor) im Bereich Facility- bzw. Immobilienmanagement, Service Engineering, Wirtschaftswissenschaften, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik oder Elektrotechnik oder
Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene, der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung oder Staatsfinanzdienst
Vorzugsweise verfügen Sie über eine mehrjährige Führungserfahrung im Bereich des Immobilien- bzw. Facility Managements
Erwartet

werden darüber hinaus:
Führungskompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
Fähigkeit zu selbständiger und sorgfältiger Arbeitsweise
sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss bzw. eine abgeschlossene Ausbildung in deutscher Sprache)
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges
Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der

Kennziffer 2025-169-YF

per E-Mail

bis 06.11.2025

an

bewerbungen@sib.smf.sachsen.de

(Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Rupf, Telefon

0351/8135-1403, zur Verfügung.
Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Datenschutz:

Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer

Webseite

zusammengestellt.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Dresden
Jobs Dresden (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Sachgebietsleiter/in Immobilienmanagement (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern