Ihre Aufgaben Als Leitung Vertrieb & Kundenservice haben Sie die Gesamtverantwortung für sämtliche Schrittedes Verkaufsprozesses und übernehmen die Planung und Koordinierung des Verkaufs von Angebotenund Produktion, inkl. Einzelkarten und Abonnements, für die Konzerte der Stiftung Berliner Philharmoniker. Sie haben die disziplinarische und fachliche Führung des Teams (derzeit acht Mitarbeitende) inne. Sie übernehmen die Planung und Steuerung des Ticketverkaufs, inkl. der Entwicklung von verkaufsfördernden Maßnahmen mit den Schwerpunkten Webshop sowie der Optimierung der Vertriebsabläufe und -maßnahmen zur Erreichung der Umsatz- und Auslastungsziele. Sie identifizieren neue Absatzpotenziale und behalten technische Neuerungen der Ticketing- und Kundenservice-Software im Blick, analysieren das Nutzerverhalten und allgemeine Markttrends, um neue Absatzchancen zu nutzen und notwendige Anpassung der internen Prozesse und Abläufe vorzunehmen. Sie implementieren und steuern die Veranstaltungen und Kartenkontingente im Ticketingsystem (Saalpläne, Reihen, Abos, Ticketlayouts, Logos etc.). Sie übernehmen das Monitoring und die Steuerung der Auslastung und erstellen Vertriebsreports mit wichtigen Kennzahlen und Trends. Zur Planung und Umsetzung von Sales-Aktivitäten zur Umsatzsteigerung arbeiten Sie eng mit den Kolleg*innen des Bereichs Kommunikation, Marketing & Vertrieb zusammen, koordinieren abteilungsübergreifendende Abläufe und stimmen sich mit den relevanten Abteilungen ab. Sie stellen einen exzellenten Kundenservice und hohe Kunden-zufriedenheit sicher ebenso wie eine hohe Datenqualität und Compliance mit den Datenschutzrichtlinien (insbesondere DSGVO). Sie verantworten die Budgetplanung und -kontrolle für die Abteilung. Ihr Profil Formale Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor-Niveau) in Marketing, Vertriebsmanagement oder BWL oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Kundenservice, Vertrieb oder Marketing, idealerweise im Ticketing-Bereich Sie bringen mit: Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Ticketingsystemen (Eventim Inhouse o.ä.) Sehr gute Kenntnisse von Verkaufsprozessen samt Planung und Koordinierung des Verkaufs von Angeboten Analytisches Denken sowie betriebswirtschaftliche Grund-kenntnisse und eine unternehmerische Denkweise Gute Kenntnisse im Vertriebscontrolling samt Budgetplanung für den Bereich Hohe Affinität zu digitalen Lösungen und Arbeitsprozessen Gute Kenntnisse der Personal- und Teamführung Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Motivation und Belastbarkeit Hohe soziale Kompetenz im direkten Kontakt mit Kund*innen, Kolleg*innen, dem Orchester, Multiplikator*innen und Partner*innen des Hauses Einen konstruktiven, wertschätzenden und teamorientierten Arbeitsstil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, zielgruppenspezifisches Ausdrucksvermögen und Sprachgefühl Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Level C1/C2) in Wort und Schrift EDV-Routine, speziell MS-Office-Programme und Auswertungsprogramme Offenes, souveränes und positives Auftreten Außerdem freuen wir uns über: Erfahrungen im Umgang mit Kundenservice-Tools (ThinkOwl) Interesse an klassischer Musik Diversitätskompetenz, migrationsgesellschaftliche Kompetenz und Sozialkompetenz oder die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen kontinuierlich weiter zu qualifizieren Ihre Vorteile Eine attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag mit der Entgeltgruppe EG 12 (in Anlehnung an den TVöD-VKA) 30 Tage Urlaub im Jahr Ein strukturiertes Onboarding und konstruktive Feedback-gespräche Regelmäßige Stellenbezogene Fort-/ und Weiterbildungs-möglichkeiten Möglichkeit zum teilweisen mobilen Arbeiten Eine zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) und Bezuschussung vermögenswirksamer Leistungen (VL) Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV-Ticket Fitness- und Gesundheitsangebote via Wellhub Konzertbesuche zu Mitarbeitenden-Konditionen sowie Mitarbeitenden-Rabatte Mitarbeitenden-Events (Betriebsausflug, Firmenlauf, Sommerfest) Einen ergonomischen Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit idealer Verkehrsanbindung Eine offene und kollegiale Arbeitskultur mit hoher Eigenverant-wortung und Gestaltungsfreiräumen in einer Kulturinstitution von Weltrang Ihre Bewerbung Vielfalt macht uns stärker. Die Stiftung Berliner Philharmoniker fördert ein offenes und respektvolles Arbeitsumfeld, in dem sich alle Mitarbeitenden – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, ethnischer und nationaler Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung odersexueller Orientierung – willkommen und wertgeschätzt fühlen. Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen sind ausdrücklich erwünscht.Wir unterstützen das Engagement unserer Mitarbeitenden in den verschiedenen Personal- und Interessenvertretungen (z. B. Personalrat, Frauenvertretung, AGG-Beschwerdestelle). Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch darüber, wie wir noch vorhandene Barrieren gemeinsam abbauen können.Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabellarisch abgefasstem Lebenslauf und relevantenArbeitszeugnissen – vorzugsweise als zusammenhängende PDF-Datei (max. 5 MB) – bis zum04.01.2026 ausschließlich per E-Mail an bewerbung-vertrieb@berliner-philharmoniker.de Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet und zum Bewerbungsverfahren:Kerstin Glasow – Direktorin Kommunikation, Marketing, Vertrieb Informationen zum Datenschutz für Bewerber*innen sind in unserer Datenschutzerklärung(https://www.berliner-philharmoniker.de/datenschutz) zu finden.Musik Gruppenleitung, Teamleitung, Laborleitung, Abteilungsleitung, Referatsleitung Vertrieb Stiftung, Verein, Verband, NGO, NPO Vollzeit