Möglicher Start: 01.12.2025 Arbeitszeit Vollzeit, Teilzeit Unternehmen: Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V. Standort: Rendsburg Einstiegslevel: Berufserfahrene, Absolventen Dein zukünftiger Arbeitsplatz In unserer Geschäftsstelle in Rendsburg sind alle Aktivitäten rund um Controlling, Buchhaltung und Rechnungswesen sowie IT, Personal, Facility Management und Einkauf angesiedelt. Von hier aus unterstützen wir unsere rund 50 Einrichtungen in ganz Schleswig-Holstein in den Bereichen Kindertagesbetreuung, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Pflege, Sozialpsychiatrie, Suchthilfe, Arbeit und Beschäftigung, Hilfen für Menschen mit Behinderungen, Gesundheitsdienstleistungen sowie Verpflegung und Hotel in ihrem Tagesgeschäft. Deine Aufgaben im Überblick Betreuung, Konfiguration und Weiterentwicklung von Fachanwendungen in der Sozialwirtschaft, insbesondere Connext NG, PEP/PD und Daarwin QM-Center 1st- und 2nd-Level-Support für Anwender*innen bei Softwarefragen, Störungen und Prozessanpassungen Analyse fachlicher Anforderungen und Umsetzung in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen Koordination von Updates, Releasewechseln und Schnittstellenanpassungen in Zusammenarbeit mit Softwareherstellern Schulung und Unterstützung von Anwender*innen bei neuen Funktionen und geänderten Prozessen Dokumentation von Prozessen, Konfigurationen und technischen Abläufen Qualitätssicherung bei der Einführung neuer Softwarekomponenten Mitwirkung bei der Digitalisierung und Optimierung interner Abläufe in Zusammenarbeit mit IT und Fachbereichen Was dich auszeichnet Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Sozialmanagement mit IT-Affinität oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Betreuung von Fachsoftware in der Sozialwirtschaft (idealerweise Connext Vivendi NG, PEP/PD, Daarwin oder vergleichbare Systeme) Verständnis für Prozesse im Bereich Pflege, Betreuung, Personal und Qualitätsmanagement Sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken (z. B. MS SQL) und Grundkenntnisse in Schnittstellentechnologien Fähigkeit, Anforderungen aus dem Fachbereich technisch zu analysieren und umzusetzen Wünschenswerte Zusatzkenntnisse: Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen und Dokumentationsstandards Erfahrung mit Softwaretests, Releaseplanung oder Schulungskonzepten Grundverständnis von Datenschutzanforderungen im Sozialwesen (z. B. DSGVO) Persönliche Anforderungen: Hohe Service- und Lösungsorientierung Kommunikationsstärke im Umgang mit nicht-technischen Anwender*innen Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit und Interesse an sinnstiftenden IT-Projekten im sozialen Umfeld Darauf kannst du dich freuen Brücke Akademie Cafeteria-Modell (Brücke-Cafeteria) Du-Kultur Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie Gesundheitsgutschein Jährliche Mitarbeitergespräche Kinderbetreuungszuschuss bevorzugte Berücksichtigung bei Kitaplätzen in den unternehmenseigenen Kitas der Wohnortgemeinde im Rahmen von freien Kapazitäten tarifliches Gehalt nach den Arbeitsvertragsbedingungen des Paritätischen Wohlfahrtverbandes mit jährlicher Anpassung Dienstrad-Leasing über JobRad Firmenfitness (Hansefit) Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Dein*e Ansprechpartner*innen bei Fragen Bei fachlichen Fragen zur Position wende Dich an: Stephan Bienk Tel: 49 4331 1323 44 Für Fragen zum Vertrag wende Dich an: Melanie Rathje Tel: 04331 1323 240 Über die Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V. Die Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V. ist ein Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit. Die Brücke mit ihren über 1.300 Beschäftigten übernimmt seit 1984 Aufgaben des Sozial- und Gesundheitswesens im Kreis Rendsburg-Eckernförde und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Sie bietet Hilfen und Dienstleistungen für Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen.