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Leiter*in des referats organisationsentwicklung und -beratung

München
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Beratung
Inserat online seit: 18 November
Beschreibung

Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungs­organisation Die Generalverwaltung der MPG sucht für ihre Abteilung Personalentwicklung und Chancen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 39 Stunden pro Woche eine*n Leiter*in des Referats Organisationsentwicklung und -beratung Kennziffer 142/25 Die Abteilung Personalentwicklung & Chancen unterstützt die Organe und Institute der Max-Planck-Gesellschaft mit einer strategieorientierten und systematischen Förderung wissenschaftlicher und wissenschaftsstützender Karrieren sowie durch ganzheitliche Ansätze der Kultur- und Organisations­entwicklung. Sie entwickelt Maßnahmen und Services entlang des gesamten Talentmanagementprozesses - von der Gewinnung und Bindung bis zur Entwicklung von Mitarbeitenden - und begleitet zugleich Prozesse der strukturellen und kulturellen Weiterentwicklung von Organisationseinheiten. Sie leiten das Referat Organisationsentwicklung und -beratung innerhalb der Abteilung Personalentwicklung & Chancen. Das Referat gestaltet Veränderungsprozesse in der Max-Planck-Gesellschaft - sowohl in der Generalverwaltung als auch an den Instituten. Es stärkt Strukturen, Prozesse und Zusammenarbeit in einem wissenschaftsnahen Umfeld und trägt damit zur Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der Organisation bei. Ihre Aufgaben werden sein Strategische und operative Leitung des Referats Konzeption und Umsetzung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen in der Generalverwaltung sowie in den Instituten Begleitung von Strukturveränderungen, Neugründungen und Reorganisationsprozessen - vor Ort und zentral Organisationsanalysen, Prozessaufnahmen und Schnittstellenoptimierungen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Facheinheiten Beratung von Instituts- und Verwaltungsleitungen zu Aufbau- und Ablauforganisation, Rollen- und Entscheidungsstrukturen Unterstützung der Facheinheiten bei der Entwicklung von Leitfäden, Musterprozessen und Standards zur Verbesserung administrativer Abläufe Verantwortung für die MPG-weiten Maßnahmen zur Arbeits- und Führungskultur (Institutssurveys, Auswertungen, Beratungsmaßnahmen) Aufbau und Pflege von Wissensmanagement- und Austauschformaten zwischen der Generalverwaltung und den Instituten Was Sie mitbringen Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in den Wirtschafts-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften, Psychologie oder einem vergleichbaren Fachgebiet Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung, gerne im Wissenschafts- oder Forschungsmanagement, alternativ in anderen komplexen öffentlichen bzw. wissensintensiven Organisationen Fundierte Kenntnisse in Organisations- und Prozessberatung, Change-Management oder Organisationsentwicklung Erfahrung in der Moderation komplexer Veränderungsprozesse sowie in der Gestaltung von Dialog- und Lernformaten Fähigkeit, wissenschaftliche, administrative und personalbezogene Perspektiven zu integrieren Sehr gutes Verständnis für Governance-Strukturen, Entscheidungswege und Mitbestimmung in öffentlich finanzierten Organisationen Erfahrung im Umgang mit KI-Anwendungen oder die Bereitschaft, sich in entsprechende Systeme einzuarbeiten Analytisches, strategisches und konzeptionelles Denkvermögen Hohe kommunikative und soziale Kompetenz, souveränes Auftreten, Dialog- und Umsetzungsstärke Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das bieten wir Ihnen Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 15 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren vorhanden. Was Sie von uns erwarten können Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter­gerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns über Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung (Kennziffer 142/25) an die Abteilungsleiterin Frau Kerstin Dübner-Gee. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Vorstellungs­gespräche im Rahmen des Auswahlprozesses für diese leitende Position erst im kommenden Jahr stattfinden werden. Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2025 MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT zur Förderung der Wissenschaften e. V. Generalverwaltung München Abteilung Personal und Personalrecht www.mpg.de

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