46.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine dynamische Stadt westlich von Berlin im Landkreis Havelland. Als eine stetig wachsende Stadt mit sehr guten Entwicklungschancen und wirtschaftlichem Potential steht die Stadt Falkensee vor einer spannenden Entwicklung und Herausforderung. Zur bestmöglichen Erfüllung der Verwaltungsaufgaben sucht die Stadt Falkensee zum nächstmöglichen Termin unbefristet eine*n Mitarbeiter*in im
Standesamt
(Kennwort: Standesamt)
Bearbeiten und Beurkunden von Mutter-/Vaterschaftsanerkennungen
vollständige Sachverhaltsaufklärung und Beratung aller Beteiligten in allen Personenstandsangelegenheiten mit nationalem und internationalem Bezug sowie Erteilung von Auskünften
eine Vergütung in der Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden
attraktive Arbeitsbedingungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes TVöD-VKA
eine Jahressonderzahlung und Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
eine bessere Work-Life-Balance durch flexible und moderne Arbeitszeitregelungen
ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
Abschluss zum/zur Verwaltungsfachwirt*in oder
ein Hochschulabschluss im Verwaltungsmanagement oder
ein Hochschulabschluss im Bereich öffentliche Verwaltung oder
ein gleichwertiger Hochschulabschluss
Abschluss des Grundseminars Personenstands- und Familienrecht an der Akademie für Personenstandswesen bzw. Bereitschaft zur Samstagsarbeit, auch an Außenstellen des Standesamt-Bezirks
Führerschein Klasse B
fundierte und anwendungsbereite Kenntnisse der aktuellen MS-Office-Produkte
Kenntnisse im internationalen Privatrecht und EU-Recht bzw. Nachweis des geforderten (Studien-) Abschlusses
Nachweis der Führerscheinklasse B
Januar 2026 über unser Bewerbungsportal online ein. Die Stadt Falkensee fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Stadtverwaltung Falkensee
–