Als Produktmanager/-in übernehmen Sie die regionale Verantwortung für die kurz- und langfristige Entwicklung und das Wachstum einer Produktgruppe. Ziel ist es, Marktpositionen zu stärken und erfolgreich neue Märkte zu erschließen. Wir suchen nach erfahrenen Profis mit ausgeprägten Fähigkeiten im strategischen Produktmanagement.
Aufgaben:
* Übernahme des regionalen Managements der zugeordneten Produktgruppe
* Produktportfoliomanagement, kontinuierliche Überprüfung und Optimierung bestehender Produkte mit starkem Fokus auf die Geschäftsprofitabilität
* Entwicklung von Marketingstrategien basierend auf der Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Wachstumsbereichen in enger Zusammenarbeit mit dem Business Development Team
* Marktanlysen einschließlich Kunden-/Nachfrage-Mapping, Angebots-Nachfrage-Bilanz, Preisanalyse
* Leitung von strategischen Projekten (bei Kunden, Endkunden und internen Stakeholdern)
Voraussetzungen:
* Qualifikationen: Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Chemie oder Chemieingenieurwesen, einem anderen Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich; MBA, M.Sc oder PhD bevorzugt.
* Erste Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder in nachgelagerten Industrien.
* Vertiefte Kenntnisse: Einschlägige Erfahrung im Vertrieb/Marketing/Produktmanagement oder der Produktentwicklung bevorzugt, Außendiensterfahrung von Vorteil ebenso wie Erfahrung in Vertragsverhandlungen, Lieferanten-/Kundenbeziehungen und Zusammenarbeit mit dem Management.
* Schlüsselkompetenzen: Starke strategische und organisatorische Agilität und ausgeprägter Geschäftssinn sowie Empathie zur Kommunikation mit Kunden auf allen Ebenen ihrer Organisation.
* Stärken: Ausgeprägte analytische, organisatorische und Problemlösungsfähigkeiten sowie unternehmerische Denkweise.