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Referentin social media (w/m/d) für das presse- und social-media-team

Düsseldorf
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Referent
Inserat online seit: 31 Oktober
Beschreibung

Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*nReferent*in Social Media (w/m/d) für das Presse- und Social-Media-Teamfür eine auf zwei Jahre befristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in an unseren Dienstsitzen in Bonn oder Frankfurt am Main.Die Gruppe Kommunikation ist die zentrale Stelle für die Konzeption und Umsetzung unserer integrierten Kommunikation. Sie sind Teil eines hoch motivierten Teams in dem Referat, das alle Aufgaben rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Social-Media-Auftritt der BaFin verantwortet. Zudem steuert das Referat die Medienbeobachtung und -analyse. Als Referent*in sind Sie mitverantwortlich für den Ausbau der Social-Media-Plattformen der BaFin, das Erstellen redaktioneller Inhalte sowie die Weiterentwicklung einer zielgruppengerechten Kommunikation.Sie haben Interesse an einer herausfordernden Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Finanzwirtschaft? Dann kommen Sie ins #teambafin!Ihre Aufgaben sind u.A.Betreuung der BaFin-Präsenz auf den Social-Media-Plattformen. Dazu gehören:Eigenverantwortliche Recherche sowie Planung, Erstellung und Weiterentwicklung redaktioneller Inhalte (Text, Foto, Video, Audio) für die Social-Media-KanälePlanung kleinerer Kampagnen für Social MediaKonzeptionierung und Etablierung zielgruppengerechter Kommunikation mit Communities und Stakeholdern in Social MediaRegelmäßige Erstellung von Social-Media-ReportingsUnterstützung bei anderen externen und internen Kommunikations-MaßnahmenDas bringen Sie mitSie haben mit mindestens der Note "gut" ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom) der Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Journalistik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen und verfügen zwingend über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in der professionellen Betreuung von Social-Media-KanälenODERSie haben mit mindestens der Note "befriedigend" ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom) der Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Journalistik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in der professionellen Betreuung von Social-Media-KanälenUmfassendes Verständnis von Social-Media-Plattformen sowie neuen Trends und Entwicklungen in den sozialen MedienAffinität zu Wirtschafts- und FinanzthemenSouveränität im schriftlichen und mündlichen AusdruckKreativität und EigeninitiativeGespür für die Bildauswahl und gute Kenntnisse in Grafik- und Bildbearbeitungs-Programmen wie Canva, Adobe Express oder PhotoshopSie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten VorgehensweiseSie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnenSie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im ProjektmanagementSie haben sehr gute Kenntnisse der englischen SpracheSie erfüllen die Voraussetzungen des § 7 Abs. 1 Bundesbeamtengesetz / § 3 Abs. 1.1 TVöD-V, insbes. besitzen Sie die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz und sind bereit für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzutretenSie sind mit einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG einverstandenVon Vorteil sind:Ein abgeschlossenes Volontariat, ein Praktikum oder eine Hospitation im Journalismus oder in der PRPraktische Erfahrung in der Kommunikation einer öffentlichen Institution bzw. Behörde oder bei einem Unternehmen aus dem FinanzwesenErfahrung im Umgang mit Analyse- und Reporting-Tools für Social MediaErfahrung im Bereich Video, Film und SchnittWir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.Das bieten wirEinbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich istUmfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agierenFlexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im BüroUmfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.A. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und WeihnachtsgeldKontaktWir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 20.11.2025.Ihre Bewerbung reichen Sie bitte hier ein: Jetzt online bewerbenFühren Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei.Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Blumenthal (0228/4108-7094) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Frau Benner (0228/4108-2100).Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten.Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.Bafin.De/datenschutz-bewerbungsverfahren.

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