Objektmanager:in im Immobilienmanagement (m/w/d) gesucht ab Januar 2026 in der Abteilung "Immobilienmanagement" mit einem Beschäftigungsumfang von 100%, befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Mai 2027. Die Abteilung Immobilienmanagement ist für die kaufmännische und technische Verwaltung der bistumseigenen Immobilien zuständig. Zu den Hauptaufgaben zählen das Vermietungsmanagement, die bauliche Instandhaltung, die Planung und Durchführung von Sanierungs-, Modernisierungs- und Revitalisierungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Werterhaltung der Immobilien sowie die Realisierung von Bauprojekten. Eine weitere wesentliche Aufgabe der Abteilung stellt die Optimierung und die strategische Weiterentwicklung des Immobilienbestands dar. Die Bandbreite der Immobilien reicht von Verwaltungsgebäuden, Schulen, Wohn- und Gewerbeimmobilien, Erbbaugrundstücke über Bildungseinrichtungen bis hin zu umgenutzten Kirchengebäuden. IHRE VERANTWORTUNG Koordination, Beauftragung, Nachverfolgung und Sicherstellung der auszuführenden Inspektionen, Wartungen, Prüfungen und Instandsetzungsleistungen für einen eines störungsfreien Gebäudebetrieb und Einhaltung der Betreiberverantwortung Fachliche Leitung und Unterweisung der Haustechniker:innen in allen Aufgaben der Objektbetreuung und Dokumentation Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung eines digitalen Systems zur Dokumentation und Nachverfolgung aller Maßnahmen der Objektpflege Bedarfsanalyse, Einholung und Bewertung von Angeboten externer Facility-Dienstleistungen, inklusive fachlicher Prüfung und Entscheidungsvorbereitung Regelmäßige Prüfung und Optimierung von Rahmenverträgen mit externen Dienstleistern sowie die Steuerung der Leistungserbringung Budget- und Kostencontrolling der technischen Anlagen und Dienstleistungen, Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Mitwirkung bei Investitions- und Instandhaltungsplanungen IHR PROFIL Abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management (Diplom (FH) / Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation, z. B. Fachwirt:in im Facility Management mit Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Objektmanagement oder in einer vergleichbaren Position Fundierte Kenntnisse in der Gebäudetechnik, Immobilienbewirtschaftung und relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen des Facility Managements Ausgeprägtes Organisationstalent und die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu steuern und zu strukturieren Unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und ein lösungsorientierter Arbeitsstil Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche WIR BIETEN Betriebliche Altersvorsorge Weihnachtsgeld & pauschale Jahreszahlung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Familienfreundliche Personalpolitik Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vergünstigtes Deutschlandticket Cambio Carsharing Bike Leasing Urban Sports Club Werteorientierung Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf & Zeugnissen stellen Sie bitte online in unser Bewerbungsportal unter karriere.