Leistungssachbearbeitung im Team Existenzsicherung im Fachdienst Soziales und Pflege (m/w/d) - personalisiertes Verfahren
Vollzeit/Teilzeit
unbefristet
E 9c TVöD
15.01.2026
Verlässliche Unterstützung ermöglichen, soziale Sicherheit gestalten – im #TeamRTK
Sie möchten Ihre Fachkompetenz und Ihr Organisationstalent in einem Bereich einsetzen, der Menschen in schwierigen Lebenslagen konkret hilft? Sie bearbeiten Leistungsanträge nach dem SGB XII und sorgen dafür, dass Hilfen zur Sicherung des Lebensunterhalts rechtssicher und zeitnah gewährt werden. Mit Genauigkeit, Empathie und einem strukturierten Arbeitsstil tragen Sie dazu bei, dass soziale Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Werden Sie Teil des #TeamRTK und stehen Sie für eine Verwaltung ein, die Verantwortung übernimmt und Perspektiven schafft.
#WIRFÜREUCH – für soziale Gerechtigkeit und ein starkes Miteinander.
Der Rheingau-Taunus-Kreis ist ein Landkreis am Rande des Rhein-Main-Gebiets in Hessen und bietet knapp 200.000 Bürgerinnen und Bürgern ein Zuhause. Täglich kümmern wir als Kreisverwaltung uns um Themen, die die Menschen unserer Region bewegen – Schule, Mobilität, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Soziales – und immer getreu unseres Mottos #wirfüreuch.
Sitz der Kreisverwaltung ist Bad Schwalbach, weitere Außenstellen befinden sich in Rüdesheim am Rhein und Idstein, womit wir die Brücke vom Taunus in den Rheingau schlagen. Wir bieten eine moderne Infrastruktur mit ausreichend Parkplätzen sowie Lademöglichkeiten für Elektroautos, eine hauseigene Cafeteria sowie Einkaufsmöglichkeiten in direkter Umgebung.
Zur Verstärkung des vorhandenen Teams im Fachdienst Soziales und Pflege suchen wir für den Standort „Tannenwaldzentrum“ in Bad Schwalbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter für die Leistungssachbearbeitung (m/w/d) im Team Existenzsicherung im Fachdienst Soziales und Pflege.
Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen die persönliche und telefonische Beratung von Hilfesuchenden und Leistungsberechtigten
* Sie bearbeiten die eingegangenen Anträge auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch – Zwölftes Buch (SGB XII) 3. Kapitel (Hilfe zum Lebensunterhalt) bzw. 4. Kapitel (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung)
* Sie entscheiden über die Gewährung und Zahlbarmachung der nach dem SGB XII vorgesehenen Leistungen und erlassen entsprechende Bescheide
* Sie prüfen eingehende Widersprüche und erlassen abschließende Bescheide
* Sie prüfen vorrangige Leistungen (u.a. nach dem SGB II, SGB VI, WoGG)
* Sie bearbeiten Rückforderungen, prüfen Unterhaltsansprüche und leiten die erforderlichen Schritte zur Geltendmachung dieser ein
* Sie arbeiten eng mit anderen Fachdiensten wie z.B. dem Kommunalen JobCenter und der Eingliederungshilfe sowie mit weiteren Teams des Fachdienstes (u.a. Wohngeldbehörde oder Kompetenzzentrum Pflege) zusammen
Wir bieten:
* Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9c TVöD
* Zwei unbefristete Vollzeitstellen, die auch in Teilzeit besetzt werden können
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team
* Eine strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
* Einen sicheren Arbeitsplatz, der einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl des Landkreises leistet
* Arbeitszeitmodelle ganz im Sinne einer ausgeglichenen Work-Life-Balance und entsprechend der Zertifizierung „audit berufundfamilie“, wie z.B. flexible Gleitzeit und Homeoffice
* 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Zusätzliche Leistungen nach dem TVöD, wie z.B. Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersversorgung
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein attraktives Paket an Vergünstigungen für unsere Mitarbeitenden
* Das JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV im gesamten RMV-Tarifgebiet
Wir erwarten:
* Einen Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt
* oder
* Einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder
* Einen Abschluss als Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Bürokommunikation oder
* Einen Abschluss als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung (sofern die Ausbildung im öffentlichen Dienst absolviert wurde und die Zulassungsvoraussetzungen der Prüfungsordnung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt in Hessen erfüllt sind)
* jeweils mit mehrjähriger einschlägiger nachgewiesener Berufserfahrung
Wir wünschen uns:
* Nachgewiesene Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (insbesondere im Bereich Sozialrecht)
* Soziale Kompetenz, insbesondere im Umgang mit Publikum
* Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
* Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
* Ausgeprägte Kundenorientierung
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte sowie Kenntnisse bzw. die Bereitschaft zur Fortbildung für die Anwendung des Fachprogramms OPEN Prosoz
Wichtige Hinweise:
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 26.01.2026 statt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ihr Kontakt
Fachdienstleitung
Frau Alisch
Tel.: 06124 / 510-578
Teamleitung
Frau Kortschik
Tel.: 06124 / 510-798
Personalmanagement
Frau Kerstin Gerlach
Tel.: 06124 / 510-307