Zu Ihren Aufgaben gehören:
* selbstständige Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Literatur im Römer, OPEN BOOKS, literaTurm, Lyriktage Frankfurt und Frankfurter Premieren
* Einwerbung, Verwaltung und Abrechnung von Drittmitteln sowie Budgetplanung, -verwaltung und Controlling
* Projektmanagement inklusive Berichtswesen und administrativer Abwicklung
* Mitarbeit bei der Themenauswahl, Programmgestaltung und Budgetplanung
* Kommunikation und Rücksprache mit Autor:innen und Verlagen
* Verfassen von Texten, Pressemitteilungen und Beiträgen für Social Media
* Verantwortlichkeit für alle administrativen Prozesse und Betreuung geförderter Institutionen
* Redaktionelle Aufgaben im Kulturportal und Social Media in übergeordneten Belangen des Fachbereichs Literatur
Sie bringen mit:
* abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in Neuerer Deutscher Literatur oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Erfahrung im Kulturmanagement und der Öffentlichkeitsarbeit
* sehr gute Kenntnisse der deutschsprachigen Literatur (Geschichte und Gegenwart) sowie die Entwicklungen im Literaturbetrieb
* Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Kontaktfreudigkeit
* Eigeninitiative
* sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der Regelarbeitszeit (am Abend und/oder Wochenende) planbar im Rahmen von Veranstaltungen
* interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
Wir bieten Ihnen:
* umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
* betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
* flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* die Museumsufercard sowie Führungen in den Museen und dem Institut für Stadtgeschichte