Als Senior Projektmanager Logistik (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Durchführung der leistungs- und qualitätsgerechten Planung und Abwicklung übertragener Großprojekte unter Einhaltung des Kosten- und Terminrahmens. Zudem kümmern Sie sich um die Sicherstellung aller abwicklungsrelevanten Maßnahmen zur Erreichung des jeweiligen Projekterfolges im Sinne der Unternehmensziele.
Ihre weiteren Aufgaben:
* Abwicklung von nationalen und internationalen Verträgen sowie Sicherstellung des Vertrags-, Risiko- und Claimmanagement nach extern und intern mit logistischem Bezug
* Fachliche Führung von interdisziplinären Projektteams (ohne Disziplinarverantwortung)
* Führung von Verhandlungen mit Kunden, Partnern und Lieferanten (m/w/d)
* Steuerung der Lieferanten während der Projektabwicklung in Abstimmung mit dem Einkaufsbereich
* Fortschrittsüberwachung und -bewertung, sowie Erstellung von Berichten aus Controllingsreports
* Analyse bestehender Logistikprozesse, Identifikation von Verbesserungspotenzialen sowie Initiierung entsprechender Maßnahmen im Rahmen des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
* Eigenständige Leitung komplexer Logistikprojekte mit dem Fokus auf Werksstruktur, Materialflussoptimierung und Layoutplanung in der Logistik und im fertigungsnahen Umfeld
* Entwicklung und Umsetzung von logistischen Zukunftskonzepten unter Einbindung strategischer und taktischer Unternehmensziele
* Ermittlung von allgemeinen betrieblichen Planungsgrößen mit Hilfe von einschlägigen Vorgehensmodellen nach MTM und REFA
* Erstellung von aussagekräftigen Datenanalysen und Präsentationen zur Entwicklung von logistischen Prozessen für die (standortübergreifende) Materialversorgung und Bestandsoptimierung
* Abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Logistik, Supply Chain, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
* Projektmanagement-Zertifizierung Level - C nach GPM-Standard
* Langjährige Erfahrung im Projektmanagement sowie Berufserfahrung im Bereich Logistikplanung, Intralogistik, Werkstrukturentwicklung oder vergleichbar
* Ausgeprägte Lean Management Kenntnisse wie z. B. 6S, KVP, KANBAN, C-Teile-Management
* Erfahrung in der Leitung von Projekten mit fachlicher Führungsverantwortung
* Ausgeprägte Praxis-Kenntnisse in SAP R / 3 MM, WM und PP sowie MS Office
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen wünschenswert
* Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick sowie souveränes und durchsetzungsstarkes Auftreten
* Weltweite Reisebereitschaft
An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen:
* Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit)
* Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr
* Jobticket und Bike-Leasing
* Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation
* Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert
* Individuelle und vielfältige externe sowie interne Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. in der Rheinmetall Academy
* Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm
* Professioneller Einarbeitungsprozess begleitet durch ein digitales Onboarding Tool
* Corporate Benefits Plattform
* Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service
* Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst