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Cafm-datenmanager / administrator (m/w/d)

Berlin
MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN
Administrator
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Berlin-Buch CAFM-Datenmanager / Administrator (m/w/d)

Team:

TFM GGM

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft legt mit seinen Entdeckungen von heute den Grundstein für die Medizin von morgen. An den Standorten in Berlin-Buch, Berlin-Mitte, Heidelberg und Mannheim arbeiten unsere Forschenden interdisziplinär zusammen, um die Komplexität von Krankheiten auf Systemebene zu entschlüsseln - von Molekülen und Zellen bis hin zu Organen und dem gesamten Organismus. In engen wissenschaftlichen, klinischen und industriellen Partnerschaften sowie in globalen Netzwerken überführen wir biologische Erkenntnisse in Innovationen für Früherkennung, personalisierte Therapien und zur Prävention von Krankheiten. Das 1992 gegründete Max Delbrück Center bietet ein lebendiges Arbeitsumfeld für rund 1.800 Mitarbeitende aus mehr als 70 Ländern.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.01.2026 einen CAFM-Administrator/Datenmanager/IT-Applikationsspezialisten (m/w/d) für die Implementierung und Betreuung eines CAFM-Systems.
Ziel des CAFM-Projekts ist die Digitalisierung des gesamten Gebäudebetriebs am MDC, inklusive Optimierung der Flächennutzung und Reduzierung von Betreiberkosten mit Hilfe eines CAFM-Software-Tools.
Ihre Aufgaben

Mitwirkung und Fachadministration bei der Einführung, Etablierung und Weiterentwicklung eines CAFM-Systems
Zuarbeit bei der Konzepterstellung und der Datenmigration für CAFM
Sicherstellen und Durchführen des Datenimports der bisherigen Betreiberfirma und aus anderen Quellen (CAD, CSV, Excel etc.)
Betreuen der CAFM-Software und Schnittstelle zum Anbieter bei Installation, Konfiguration und laufender Wartung
Mitwirken und Durchführen von CAFM-Teilprojekten
Erstellen und Durchführen von Anwendungs- und Prozessdokumentationen
Betreuung und Administration der Anwender, wie Support und Schulungen
Sicherstellen der Funktionalität des CAFM-Systems
Sicherstellen einer termingerechten Umsetzung von Projekten unter Berücksichtigung von Zeitrahmen und Budget
Beheben technischer Probleme und Durchführung von Systemtests
Mithilfe bei der Erhebung, Erfassung und Abbildung einzelner Facility-Management-Prozesse sowie Übernahme in das CAFM-System (Wartung, Instandhaltung der gebäudetechnischen Anlagen, Flächenmanagement, Reinigung etc.)
Aufnahme, Analyse und Aufbereitung von Datenbeständen sowie systematische Aufarbeitung von Massendaten
Übernahme der programmspezifischen Administrationsaufgaben, Datenbankpflege, Datenimport und -export, Dateneingabe
Kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der CAFM-Software
Identifizieren, Definieren und Umsetzen der Bedarfe und Anforderungen des MDC
Erstellen von Berichten zu verschiedenen Aspekten des Facility-Managements

Ihr Profil

Bachelorabschluss im Bereich Facility Management, Informatik oder einer verwandten Fachrichtung
Routine und Erfahrung im Support und in der Administration von IT-Systemen und/oder -Applikationen
Kenntnisse gängiger IT- oder Datenbank-Infrastruktur-Technologien sowie Facility-Management-Prozesse und -Standards
Mehrjährige Erfahrung in Projekttätigkeiten und im Umgang mit CAFM-Systemen oder in der Verwaltung von Facility-Management-Datenbanken sowie im Bereich der Immobilienwirtschaft
Starkes analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und in systemtechnisch realisierbare Empfehlungen zu übersetzen
Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, um effektiv mit internen und externen Partnern zu interagieren. Sprachkenntnisse Deutsch: C2. Englisch: B2
Ausgeprägte Fähigkeit zur Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und zur Koordination von Projekten mit mehreren Beteiligten
Kenntnisse und Erfahrungen von FM-typischen Regularien und GEFMA-Grundsätzen wünschenswert
Sorgfältige, strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
Gute Auffassungsgabe und Durchsetzungsstärke
Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft
Verantwortungsbewusstes und zuverlässiges Handeln

Ihre Benefits

Internationales Arbeitsumfeld mit Kommunikation in englischer und deutscher Sprache
Interessante Karrieremöglichkeiten und umfangreiches Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot
Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifiziert durch das Audit berufundfamilie
Vielfältige Unterstützung für »Neu-Berliner*innen« (Welcome & Family Office)

Außerdem profitieren Sie von:
einer Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD Bund), inklusive zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung
flexiblen Arbeitszeiten und Unterstützungsangeboten für die Kinderbetreuung
einem idyllischen grünen Campus, der bestens mit Fahrrad, ÖPNV oder dem Auto zu erreichen ist
einem sicheren Arbeitsplatz
Zuschuss zum Jobticket sowie Vergünstigungen in der Campus-Mensa
zusätzlichen Gesundheitsleistungen wie Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz
der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
einer kostenlosen Nextbike-Nutzung vom S-Bahnhof Buch bis zum Campus

Vergütung

Die Vergütung erfolgt nach TVöD Bund, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11.

Beschäftigungsumfang

Vollzeit

Gewünschter Eintrittstermin

1. Januar 2026

Befristung

befristet
Befristung vorerst bis zum 31. Dezember 2027

Bewerbungsfrist

20. November 2025

Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion

Exzellenz in Wissenschaft und Innovation braucht Vielfalt, Inklusion und gegenseitigen Respekt. Am Max Delbrück Center setzen wir uns für ein Arbeitsumfeld ein, das diese Werte aktiv lebt - ein Umfeld, in dem Menschen unterschiedlichster Herkunft sich wissenschaftlich, beruflich und persönlich weiterentwickeln können. Als werteorientiertes Forschungsinstitut sind wir überzeugt, dass Vielfalt in Denken, Erfahrung und Identität wesentlich für unsere Mission ist: die biomedizinische Forschung voranzutreiben, um die Medizin von morgen zu gestalten. Wir fördern eine Kultur der Neugier, Kreativität und Zusammenarbeit sowie ein gemeinsames Verantwortungsbewusstsein für Chancengleichheit und Offenheit. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts, unterschiedlicher kultureller Hintergründe, Lebenswege und Perspektiven - besonders von jenen, die neue Blickwinkel einbringen und mit Teamgeist unsere internationale Gemeinschaft bereichern möchten. Die Auswahl der Bewerber*innen erfolgt auf Grundlage von Qualifikation und Erfahrungen, frei von jeglicher Diskriminierung. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht; geeignete Unterstützungsmaßnahmen stellen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Kontakt

Stefan Gensicke
TFM GGM
stefan.gensicke@mdc-berlin.de

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal mit Motivationsschreiben, Lebenslauf (ohne Foto, ohne Altersangabe und ohne Informationen über Ihren Familienstand) und weiteren relevanten Anlagen ein.

Haben Sie einen ausländischen Abschluss, reichen Sie bitte einen Nachweis über die Anerkennung Ihres Masterabschlusses in Deutschland mit der Bewerbung ein. Der Nachweis kann über die Datenbank anabin ermittelt und als PDF-Anlage zur Bewerbung erfolgen. Nähere Informationen finden Sie unter Recognition of Degrees and Achievements .

Informationen zu fairer Mobilität finden Sie hier: https://www.fair-labour-mobility.eu/ .

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MDC Berlin-Buch
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
www.mdc-berlin.de

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