Ihre Aufgaben:
* Annahme und eigenständige Bearbeitung von Störungsmeldungen (Service Desk, 1st-Level-Support und Erarbeitung von Workarounds)
* Bearbeitung von Service-Requests (z.B. Rechner-Installation, SW-Paketierung)
* Proaktives Systemmonitoring und Prozessüberwachung
* Wartungsaufgaben und Administrationsaufgaben nach Vorgaben
* Erstellung von Dokumentationen
* Koordination von Dienstleistern
* Betreuung der Produktionsstandorte und Rechenzentren (im Bedarfsfall inkl. Vor-Ort-Fahrten) und Pflege der CMDB
* Pflegen von Problem Records und der Known Error Database
* Dokumentation von Vorgängen und Vorgehensweisen, Erstellung von RfCs
* Eigenverantwortliche Betreuung und Optimierung von einfachen Services, Applikationen und Systemen
* Teilnahme an Schichtarbeit und Rufbereitschaften, auch an Wochenenden
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung in einem der Berufe Fachinformatiker/in mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Wirtschaftsinformatiker/in oder vergleichbare Ausbildung
* Erste Berufserfahrung im Bereich IT
* Führerschein Klasse B
* Grundkenntnisse im Rechenzentrums-Betrieb
* Sicherer Umgang mit Windows-Betriebssystemen und der MS-Office- Standardsoftware und Kenntnisse im Umgang mit SQL-Abfragen
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Verständnis von englischsprachigen Fachtexten
* Von Vorteil: Grundkenntnisse im RZ-Betrieb und Zertifikat in ITIL-Essentials
* Bereitschaft zur Schichtarbeit und Rufbereitschaften
Ihre Vorteile:
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
* Hohes Maß an Eigenverantwortung