Wir bei BEIJER REF Deutschland leben Kälte- und Klimatechnik - seit 2011 und mit voller Energie. Als Tochter des europäischen Marktführers vereinen wir internationale Stärke mit der Bodenständigkeit und Kundennähe eines lokal verankerten Unternehmens.
An unseren fünf Standorten ziehen wir alle an einem Strang: Kälteanlagenbauer, Meister, Techniker, Berater, Verkäufer, Organisationstalente, Lager- und Versandprofis- wir sind ein Team, das Hand in Hand arbeitet. Unser gemeinsames Ziel: unsere Kunden mit den besten Produkten, den passenden Lösungen und einem Service zu begeistern, auf den man sich jederzeit verlassen kann. Bei uns zählt jeder Beitrag - und wir feiern gemeinsam die Erfolge, die wir als Team möglich machen.
Aufgaben
* Strategie und Budget - Steuerung und Weiterentwicklung von Beschaffungsprozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Bedarfsanalyse über die Lieferantenauswahl bis zur Vertragsverhandlung
* Kostenoptimierung durch Verhandlung von Verträgen und Preisen sowie Steuerung der Eskalation bei Abweichung
* Durchführung des operativen Tagesgeschäfts (Bedarfsanzeigen prüfen, Bestellungen auslösen, Entscheidungsunterlagen vorbereiten) in Zusammenarbeit mit dem Einkaufsteam
* Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Produktmanagement, Disposition und Logistik zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe in der Beschaffung
* Durchführung von Marktanalysen und Ableitung von Leitplanken sowie Richtlinien zur Sicherung der Versorgung und zur Optimierung von Kostenstrukturen
* Artikelanlage und Artikelpflege im ERP-System
* Unterstützung bei der Digitalisierung und Automatisierung von Einkaufsprozessen
* Risikoanalysen/-bewertungen und Maßnahmenentwicklung zur Risikominimierung
* Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Lieferantenperformance und zur Erhöhung der Teileverfügbarkeit
Qualifikation
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Supply Chain Management) alternativ abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel) bestenfalls im Kälte- und Klimabereich (Bereich SHK)
* Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise mit Klima-Kälte-Bezug in einem mittelständigen oder internationalen Unternehmen
* Fundierte Kenntnisse in der Beschaffung technischer Komponenten
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
* Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und digitalen Beschaffungstools
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift – weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
* Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie "Hands-on"-Mentalität
Benefits
* Wir arbeiten auf Augenhöhe – mit Wertschätzung, flachen Hierarchien und einer gesunden Portion Humor
* Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
* Einen sicheren Arbeitsplatz in einem internationalen Konzern mit spannenden Entwicklungsperspektiven
* JobRad und EGYM Wellpass
* Vermögenswirksame Leistungen mit maximalem Arbeitgeberzuschuss und betriebliche Altersvorsorge
Du erfüllst nicht jede Anforderung? Sieh es als Chance, Neues zu lernen – wir begleiten dich dabei. Wichtig ist deine Motivation!
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deiner aktuellen Kündigungsfrist