Wir sind die FORLIFE ! Unsere Leidenschaft gilt der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Stoma-, Inkontinenz- und Wundversorgungsprodukten, sowie unterstützende Produkte für die enterale Ernährung. Unsere ambitionierten Ziele haben dazu beigetragen, dass wir uns zu einem der führenden Anbieter für Medizinprodukte in Europa entwickelt haben. An unserem modernen Produktionsstandort in Berlin-Adlershof arbeiten über 170 Mitarbeiter daran die Bedürfnisse von Patienten und medizinischem Fachpersonal zu erkennen und zu erfüllen.
Deine Aufgaben:
* Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen der Konzerngesellschaften (Deutschland und UK). In enger Zusammenarbeit mit dem CFO wird eine verlässliche Finanzsteuerung über alle Gesellschaften hinweg sichergestellt.
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie Koordination zusätzlicher Anforderungen aus internationalen Rechnungslegungen.
* Gestaltung und Betreuung der Konsolidierung der Gruppengesellschaften sowie der Intercompany-Prozesse, inklusive Konten- und IC-Abstimmungen.
* Aufbau und Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Management-Reportings mit relevanten Kennzahlen sowie Verantwortung für Budget- und Forecast-Prozesse – inklusive adressatengerechter Aufbereitung und Präsentation gegenüber dem ExCo und Eigentümern (Private Equity).
* Steuerung handels- und steuerlicher Themen in Zusammenarbeit mit externen Partnern sowie Begleitung der laufenden steuerlichen Abwicklung und von Prüfungen.
* Verantwortung für Liquiditäts- und Cashflow-Planung sowie Sicherstellung von Transparenz im Working Capital.
* Führung und Weiterentwicklung eines Teams von perspektivisch 4 Mitarbeitenden, inklusive klarer Prioritätensetzung, rollenspezifischer Verantwortlichkeiten und Förderung individueller Stärken.
* Sicherstellung effizienter End-to-End-Prozesse im SAP-Umfeld sowie kontinuierliche Weiterentwicklung von Standardisierung und Automatisierung.
* Enge Zusammenarbeit mit den relevanten Bereichen, um die finanzielle Perspektive in Projekte, Planungen und Entscheidungen einzubringen.
Dein Profil:
* Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich (z. B. Rechnungswesen, Konzernbuchhaltung oder Controlling) im Private Equity Umfeld oder bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, idealerweise mit Verantwortung über mehrere Einheiten.
* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium.
* Sehr gute Kenntnisse in HGB und Sicherheit in der Erstellung von Abschlüssen; Erfahrung in Konsolidierung und Intercompany-Prozessen.
* Routine in Budgetierung, Forecasting, Reporting sowie in der Liquiditäts- und Cashflow-Steuerung.
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere SAP; Freude an der Weiterentwicklung von Prozessen und Datenqualität.
* Führungserfahrung ist ein Muss, kombiniert mit einer strukturierten, verlässlichen und hands-on Arbeitsweise.
* Hohe kommunikative Kompetenz und die Fähigkeit, Finanzthemen adressatengerecht für unterschiedliche Stakeholder aufzubereiten.
* Sehr gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Deine Benefits:
* Arbeit mit Sinn – Deine Arbeit trägt dazu bei, dass lebenswichtige Medizinprodukte zuverlässig hergestellt und eingesetzt werden können
* Tolles Team: Ein motiviertes und hilfsbereites Umfeld, das dich unterstützt
* Betriebliche Altersvorsorge mit 20 % Arbeitgeberzuschuss für eine sichere Zukunft
* Sonderzahlungen nach Betriebsvereinbarung
* Individuelle Weiterbildungsangebote, um deine fachliche und persönliche Entwicklung zu fördern
* Business Bike-Leasing für eine umweltfreundliche und gesunde Mobilität
* Regelmäßige Teamevents zur Förderung eines starken und kollegialen Miteinanders
* Mobilitäts- oder Sportzuschuss: Wahlweise Bezuschussung zum BVG-Ticket oder Urban Sports Club
* Drei KO-Tage pro Quartal – Falls du dich nicht gut fühlst, brauchst du nicht sofort eine Krankschreibung