Was dich erwartet
Bei Baloise erwartet dich eine Welt, die sich gerade stark verändert und so tut es auch unser Bereich: Wir wollen einfacher werden für unsere KundInnen, wir wollen smarter zusammenarbeiten, und das bedeutet für uns alle ein Umdenken: Hin zu mehr Eigenverantwortung, mehr Transparenz, mehr team- und bereichsübergreifendes Miteinander, mehr Wissenstransfer. Es ist ein Prozess. Wir glauben, dass er sich lohnt. Darüber hinaus investieren wir in deine Fortbildung.
In deiner neuen Rolle beschäftigst du dich vor allem mit:
* der Weiterentwicklung des Unternehmensmodells zur Bewertung und Steuerung des Lebensversicherungsbestandes und des Neugeschäfts nach Solvency II, IFRS und SST,
* den Jahres- und Quartalsabschlüssen nach Solvency II und IFRS,
* der Aufbereitung des Lebensversicherungsbestandes,
* der Erstellung von Best-Estimate-Rechnungsgrundlagen,
* der Durchführung von Ad-hoc-Analysen zu Risikothemen,
* der Unterstützung der Versicherungsmathematischen Funktion und der Risikomanagementfunktion
* dem ORSA und narrativen Berichtwesen unter Solvency II,
* Asset Liability Management und der Entwicklung von Kennzahlen für die Geschäfts- und Risikosteuerung,
* der Erarbeitung von strategischen und operativen Zielen (in der Linie und in agilen, ressortübergreifenden Teams),
Was wir erwarten
Wir wünschen uns, dass du Lust auf Veränderung hast. Wir wissen, dass unsere Arbeit uns auf sehr hohem Niveau fordert, dass wir auf Qualität und Exaktheit fokussieren und gleichzeitig an vielen Stellen pragmatisch vorgehen müssen. Auch dass wir Abgabefristen und regulatorische Vorgaben haben, gehört zum Rahmen in dem wir uns bewegen. Wir suchen Menschen, die ebenso Lust haben, sich darüber hinaus mit Ideen einzubringen: Wie können wir unsere Prozesse verbessern, Routinen automatisieren und uns Freiräume schaffen in unserem anspruchsvollen Umfeld?
Sei kommunikativ, versteck dich nicht hinter Zahlen und Screens, denk' mit, denk' weiter, denk' eigenständig und mache Projekte zu deinen. Wie gesagt, wir sind im Wandel – irgendwo zwischen Tradition und Innovation. Wir suchen Menschen, die mit uns eine neue Arbeitswelt formen.
Neben diesen Soft Skills brauchst du
:
* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Mathematik / Physik / (Wirtschafts-) Informatik / Statistik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Idealerweise eine abgeschlossene oder begonnene Ausbildung zum Aktuar (DAV)
* Versicherungs- bzw. finanzmathematische Kenntnisse, idealerweise im Bereich der Lebensversicherung
* Berufserfahrung im mathematischen Bereich der Rechnungslegung nach HGB und bevorzugt mit Kenntnissen in IFRS und/ oder SII
* Analytisches und strategisches Denkvermögen sowie strukturierte, selbständige Arbeitsweise setzen wir voraus
* Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit sind für diese Rolle essenziell
* Eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln verbunden mit hoher Teamfähigkeit sind für uns entscheidend
* Ausgeprägtes Maß an Verantwortungsbewusstsein für die übernommenen Aufgaben sind für uns unabdingbar
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift