Die Universität Kassel ist eine dynamische Universität mit rund Studierenden. Sie hat ein außergewöhnlich breites Profil mit den Kompetenzfeldern Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft.
Im Kassel Institute for Sustainability (Prof. Dr. Andreas Braun, Prof. Dr. Susanne Ritzmann), ist - vorbehaltlich der Mittelbewilligung - baldmöglichst die folgende Stelle zu besetzen:
Projektmitarbeiter:in Design und Sichtbarmachung (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Teilzeit (derzeit 24 Wochenstunden)
Bewerbungsfrist:
Einstellungsbeginn:
baldmöglichst
Kennziffer:
38801
Die Stelle ist zunächst bis zum im Rahmen des Vorhabens "TORCH – Transformatives Lehren und Lernen zu Nachhaltigkeit" befristet gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
An der Universität Kassel gehen zum Wintersemester eine Reihe neuer Studiengänge zur Nachhaltigkeit bzw. mit starkem Nachhaltigkeitsbezug an den Start. Sie verknüpfen ganz unterschiedliche Fächer und Perspektiven auf Nachhaltigkeit. Das Projekt TORCH – Transformatives Lehren und Lernen zu Nachhaltigkeit baut dieses interdisziplinäre Gefüge von Lehrangeboten durch eine innovative Lehrarchitektur aus, die Studierende und Lehrende befähigt, aktiv an gesellschaftlichen Transformationsprozessen mitzuwirken (siehe Link). Im Zentrum stehen interdisziplinäre Studienmodelle, projektbasiertes Lernen und internationale Kooperationen, die Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in der gesamten Universität Kassel verankern. TORCH wird federführend am Kassel Institute for Sustainability verantwortet, welches das breite Spektrum von Forschung und Lehre zu Nachhaltigkeit im Kontext der vier Kompetenzfelder Gesellschaft, Natur, Technik und Kultur bündelt. Das Institut zeichnet sich durch die Kombination dreier Leitmotive aus: (1) Es setzt die Einheit von Forschung und Lehre um. (2) Das Institut konzipiert Nachhaltigkeit ganzheitlich als sozialökologische Nachhaltigkeit. (3) Forschung und Lehre am Institut verbinden eine kritisch-normative, an Demokratie- und Gerechtigkeitsforderungen ausgerichtete Perspektive mit lösungsorientierter Anwendungsforschung. Die neuen Studiengänge sind z.T. direkt auf Nachhaltigkeitsforschung ausgerichtet und z.T. verbinden sie ein klassisches Fach mit einem Studienbestandteil 'integrierten Nachhaltigkeitsstudien' der gezielt Perspektiven anderer Fächer auf Nachhaltigkeitsthemen ergänzt. In Projekten können Studierende in interdisziplinären Teams an realen Nachhaltigkeitsfragen die multiperspektivische Sicht auf Nachhaltigkeit erproben und mit ihrem fachlichen Wissen verbinden.
Die bis zu neun Projektmitarbeitenden im Projekt TORCH wirken als Transformationsagent:innen: Sie gestalten gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden neue Lehrformate, unterstützen die Umsetzung transformativer Bildungsansätze und treiben die Vernetzung innerhalb der Lehr-Lern-Community für Nachhaltigkeit an der Uni Kassel voran.
Das Projekt wird finanziert von der Stiftung Innovation in der Hochschulbildung und ist an die Förderung gebunden.
Aufgaben:
1. Konzeption, Koordinierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sichtbarmachung des Projekts. Dazu gehört der Aufbau einer visuellen Projektbibliothek in den sozialen Medien als Dokumentation und