Die Verbandsgemeinde Monsheim ist eine Gebietskörperschaft mit sieben Ortsgemeinden und rund Einwohnerinnen und Einwohnern im Südosten von Rheinland-Pfalz.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Standesbeamten (m/w/d)
Umfang
39 Wochenstunden
Befristung
Nein
Vergütung
je nach Qualifikation und Erfahrung bis EG 9b
Beginn
nächstmöglich
Aufgabenbereich:
* Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen
* Bearbeitung und Beurkundung von Kirchenaustritten
* Prüfung der Ehevoraussetzungen bei Anmeldung der Eheschließung
* Durchführung von Eheschließungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten wie samstags oder an besonderen Tagen
* Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und sonstiger namens- und personenstandsrechtlicher Erklärungen
* Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister, Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandurkunden
* vollständige Sachverhaltsaufklärung und Beratung aller Beteiligten in deutschen und ausländischen Personenstandsangelegenheiten
* elektronische Beurkundung aller Personenstandsfälle
* Mitarbeit bei ordnungsbehördlichen Maßnahmen in Bestattungsangelegenheiten
* ggf. Sachbearbeitung im Friedhofswesen
* Protokolldienst in einem Ortsgemeinderat oder Ausschuss
Wir wünschen uns von Ihnen:
* erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder II bzw. vergleichbarer Abschluss
* Sie sind bereits zur Standesbeamtin bzw. zum Standesbeamten bestellt oder haben das Grundseminar an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich abgelegt
* Sie haben Berufserfahrung als Standesbeamtin bzw. Standesbeamter
* Sie verfügen über gute Fachkenntnisse im Personenstandsrecht und haben umfangreiche Kenntnisse im Landessoftware-Fachprogramm "AUTISTA"
* Sie bringen hohe Flexibilität, Teamfähigkeit, Stressresistenz und Sozialkompetenz, Befähigung zur Konfliktbewältigung sowie Eigeninitiative mit
* Sie sind bereit zu einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie z.B. Eheschließungen an Samstagen
* Sie zeichnen sich durch Ihr freundliches, sicheres und gepflegtes Auftreten aus
* Kommunikationsfähigkeit und kundenorientiertes Verhalten ist für Sie selbstverständlich
* Sie sind Verantwortungsbewusst und besitzen Verantwortungsbereitschaft sowie Organisationstalent
* Sie haben Fremdsprachenkenntnisse (zumindest der englischen Sprache)
* Sie verfügen über gute PC-Kenntnisse (MS-Office usw.)
Wir bieten Ihnen:
* ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld
* eine gründliche Einarbeitung
* Fortbildungs- und Zusatzausbildungsmöglichkeiten
* einen modernen, technisch voll ausgestatteten Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
* kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Verwaltungsgebäudes
* Fahrrad-Leasing (Job-Rad)
* Betriebliche Altersvorsorge und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
* Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
* je nach Qualifikation und Erfahrung Vergütung bis Entgeltgruppe 9b
Bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen bei der Verbandsgemeindeverwaltung Monsheim, Fachbereich Büroleitung, Personal, EDV.
Datenschutzgerechte Behandlung wird garantiert. Für weitere Fragen steht Ihnen die Personalabteilung unter der Telefonnummer oder -32 zur Verfügung. Weitere Informationen zur Verbandsgemeindeverwaltung unter
*
Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) finden Beachtung. Referenz-Nr.: Standesbeamten (m/w/d)