Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir mindestens eine/einen
Mitarbeiter/in (A 09 – A 11 LBesO A NRW / EG 12 TV-L) im Bereich Allgemeine Rechtsangelegenheiten (w/m/d)
für die Direktion Zentrale Aufgaben/ ZA 1/ ZA 12.
Das sind unsere attraktiven Rahmenbedingungen:
* für Beamtinnen und Beamte: Möglichkeit der Ernennung bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesO A NRW, sofern die entsprechenden haushaltsrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen
* für Tarifbeschäftigte: Eingruppierung in die EG 12 TV-L, sofern die entsprechenden tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen
* 30 Tage Jahresurlaub
* Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Telearbeit
* Spannender, abwechslungsreicher und sicherer Arbeitsplatz
* Modernes Arbeitsumfeld mit guten Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Teamarbeit, ein sehr gutes Arbeitsklima sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance
* Aktive Unterstützung bei der Kita-Suche
* Behördliches Gesundheitsmanagement
* Gute ÖPNV-Anbindung
Allgemeine Informationen:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 13.10.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW.
Nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button "Jetzt online bewerben" bzw. den Bewerbungslink am Ende der Stellenausschreibung.
Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
Folgende spannende Aufgaben warten auf Sie:
* Sachbearbeitung von komplexen Aufgaben und Einzelfällen in den Bereichen Zivilrecht und Öffentlichem
Recht
* Sachbearbeitung komplexer juristischer Grundsatzangelegenheiten/Rechtsfragen im Einzelfall für das
gesamte Polizeipräsidium Düsseldorf sowie Vertragsgestaltungen
* gerichtliche Vertretung der Behörde in Rechtsstreitverfahren in der ersten gerichtlichen Instanz in den
Bereichen Zivilrecht und Öffentlichem Recht
* Mitarbeit in polizeilichen Sonderlagen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
Was müssen Sie dafür zwingend mitbringen:
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes des Landes NRW, der
Deutschen Rentenversicherung oder des allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Gemeinden und
Gemeindeverbänden (vgl., § 1 der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Ämtergruppe 2 des
allgemeinen Verwaltungsdienstes des Landes NRW - VAP 2.1) oder
* die Voraussetzungen des § 1 a VAP 2.1 (z. B. Diplom Finanzwirte oder - Rechtspfleger) oder
* die Voraussetzungen des § 10 LBG NRW, § 53 I LVO NRW (Laufbahnbefähigungen, die beim Bund oder in
einem anderen Bundesland erworben wurden) oder
* eine abgeschlossene Erste Juristische Staatsprüfung mit mindestens einem Jahr juristischer Berufserfahrung
oder
* abgeschlossene Zweite Juristische Staatsprüfung
Was wir uns wünschen und was Sie zudem auszeichnet:
* analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz bei der Bearbeitung von anspruchsvollen
Sachverhalten
* ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern,
Gerichten sowie sonstigen Dritten
* Belastbarkeit und Stressresistenz, insbesondere bei zeitkritischen Verfahren und gerichtlichen
Auseinandersetzungen
* erfolgreiches Organisations- und Zeitmanagement für die fristgerechte Bearbeitung zeitgebundener Vorgänge
* Sorgfalt und Genauigkeit bei der Erstellung juristischer Dokumente, Schriftsätze und Verträge
* Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft im Rahmen der engen Zusammenarbeit mit Dritten
* hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude im Umgang mit komplexen juristischen
Fragestellungen
C-H-E-C-K-L-I-S-T-E BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Zwingend beizufügende Unterlagen:
* Anschreiben
* Lückenloser, tabellarischer Lebenslauf mit monatsgenauen Angaben
* Kopie Ihres Nachweises über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Prüfungszeugnis)
* Prüfungszeugnis des Studiums
* Arbeitszeugnisse (sofern vorhanden mind. die letzten drei Zeugnisse)
Sofern vorhanden:
* Ernennungsurkunde
* Kopien der letzten beiden Beurteilungen
* Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (freiwillig)
* Sonstige Befähigungsnachweise (z.B. über ehrenamtliches Engagement oder Weiterbildungen)
Über uns:
Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job eine sinnvolle und gesellschaftlich relevante Aufgabe und leisten Sie Ihren Beitrag für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit.
Das Polizeipräsidium Düsseldorf ist mit ca. 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zweitgrößte Polizeibehörde in Nordrhein-Westfalen.
Jetzt online bewerben: