Hier kommt Ihre Karriere in Bewegung. Was vor über 100
Jahren als kleiner Familienbetrieb begann, ist heute die Friedrich
PICARD GmbH & Co. KG, eines der größten Handelsunternehmen für
Wälzlager und Lineartechnik in Europa. Unsere Erfolgsstory umfasst
unzählige Einzelgeschichten, jede liebevoll geprägt von mehr als
250 Talenten aus 38 Nationen. Die Vergangenheit hat uns viel
gelehrt, z. B. den Wert kultureller Diversität,
bereichsübergreifender Zusammenarbeit und einer offenen
Unternehmenskultur. Ob Berufsstart oder nächster Karriereschri
Freuen Sie sich auf ein angenehmes Arbeitsklima, Raum für
persönliche Entwicklung und internationale Karriereperspektiven,
während Sie mit uns die Zukunft der Wälzlagerbranche gestalten
Wir suchen Sie an unserem Firmensitz in Bochum als Sachbearbeiter
(m/w/d) Zoll in Vollzeit Hier geht's für Sie rund Sicherstellung
des reibungslosen Warenverkehrs unter Berücksichtigung der
Zollvorschriften Erstellung der notwendigen Zolldokumente, Ausfuhr
(Atlas IAA Plus) Verfolgung und Erledigung von
Ausfuhrbegleitdokumenten Ansprechpartner für unsere Frachtführer
Beratung des Bereichs Verkauf in Bezug auf zollrechtliche
Fragestellungen proaktive Identifizierung von
Optimierungspotenzialen und Einbringen eigener Ideen zur
Prozessverbesserung Mitwirkung an Projekten rund um das Thema Zoll
Ihre Kompetenzen & Qualifikationen abgeschlossene kaufmännische
Ausbildung (z.B. Speditionskaufmann/-frau, Logistikkaufmann/-frau,
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement) oder ähnliche
Qualifikation erste Berufserfahrungen im Zollumfeld von Vorteil
selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise sehr gute
kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Verlässlichkeit und
eine proaktive Arbeitsweise gute Deutschkenntnisse,
Englischkenntnisse von Vorteil Arbeitszeiten: Montag bis Freitag
08:00 bis 22:00 – im Zweischichtsystem. Monatsgleitzeitkonto: Da
wir auch an vielen Feiertagen vor Ort sind, ist es notwendig in
Absprache mit dem Team an Feiertagen zu arbeiten. Was wir bei
PICARD für SIE tun Arbeitsvertrag in einem internationalen
Unternehmen mit über 100 Jahren Branchenerfahrung 30 Urlaubstage
Ausgeglichene Work-Life-Balance mit Homeoffice-Option (2 Tage pro
Woche), flexibler Arbeitszeitgestaltung und modernster Büro- bzw.
IT-Ausstattung Eine starke Willkommenskultur mit strukturiertem
Onboarding, festen Ansprechpersonen und wertschätzendem Miteinander
Vielfältige Inhouse-Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. Englisch- oder
Excel-Kurse) Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement mit Beratung
für die ergonomische Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes Firmeneigenes
Restaurant mit frischen Speisen in Bio-Qualität (Smoothies, Bowls,
Salate und Suppen ‒ auch vegetarisch) Internes Fitnessstudio mit
vielen Trainingsgeräten, qualifizierten Trainern, wöchentlichen
Kursen und Duschen Regelmäßige Firmenevents ‒ auch für unsere
Alumni-Mitarbeitenden Sport- und Präventionsangebote bei OASE
Health & Sports Club, FitX und Gymondo Helle Büroräume, mit
zahlreichen Kunstinstallationen und lichtdurchflutetem Lager
Bereit, Teil von PICARD werden?Wenn wir Ihr Interesse geweckt
haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Schnell und unkompliziert
über unser Bewerberportal. Innerhalb von 2–3 Wochen melden wir uns
bei Ihnen und laden Sie ggf. zu einem ersten bei Bewerbungsgespräch
ein. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Bewerbungen per
E-Mail oder Post leider nicht berücksichtigen. Noch Fragen?Unsere
Kollegin Sarah Psczolla (Head of HR) steht Ihnen gern per Mail oder
telefonisch unter +49 234 53993-223 zur Seite. Friedrich PICARD
GmbH & Co. KG Sarah Psczolla sarah.psczolla@picard.de
Dietrich-Benking-Straße 78 44805 Bochum Germany
WWW.PICARD.DE