Die Stadt Bad Dürrheim (rund 13.800 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n
Kundenbereichsleitung (m/w/d) Soziales mit Aufgabenschwerpunkt Integrations- und Flüchtlingsbeauftragung
Das erwartet Sie
* Kundenbereichsleitung mit zentralen Leitungs- und Verwaltungsaufgaben (Team mit 5 Mitarbeitenden) sowie Übernahme der Aufgaben der/des Integrationsbeauftragten
* Sie sind zentrale Anlauf-, Beratungs- und Koordinationsstelle für Flüchtlings- und Integrationsangelegenheiten
* Entwicklung und Fortführung eines kommunalen Integrationsplanes
* Krisenintervention/Konfliktmanagement
* Konzeptentwicklung (mit dem Ziel des Etablierens einer stetigen Sozialraumplanung für die Stadt), Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
* Berichterstattung gegenüber den Gremien der Stadt
* Organisation der Unterbringung der Geflüchteten, Zugangsplanung in Absprache mit dem Landkreis, Einweisungsverfügungen bis zum Auszugsmanagement
* Netzwerkarbeit und Koordination ehrenamtlich Engagierter in der Flüchtlingsbetreuung
Es ist möglich, dass sich der konkrete Aufgabenzuschnitt künftig verändert.
Das bieten wir:
* Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA) bis Entgeltgruppe 10 (je nach persönlichen Voraussetzungen).
* Gleitzeit und die Möglichkeit mobiler Arbeit
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Aufgabengebiet
* Breit gefächerte und aufgabenspezifische Fortbildungen
* Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
* 3 Welten Jobcard und Hansefit
Ihr Profil
Sie verfügen mindestens über ein abgeschlossenes Bachelor Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit/Sozialwirtschaft oder Bachelor of Arts – Public Management bzw. sind Diplom Verwaltungswirt/in oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation mit Hochschulabschluss
Wir wünschen uns
* Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Organisationstalent sowie Belastbarkeit
* Flexible Aufgabenwahrnehmung, insbesondere im Bedarfsfall, auch Arbeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu leisten z.B. bei besonderen Ereignissen hinsichtlich der Flüchtlingsbetreuung
* Erste Erfahrungen als Führungskraft
* Eigenverantwortliche, strukturierte und wirtschaftliche Arbeitsweise
* Gute englische Sprachkenntnisse sowie Kenntnisse in den gängigen EDV-Applikationen von Microsoft Office
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online Portal bis 23.11.2025
Ihr Ansprechpartner
Für Fragen stehen Ihnen Fachbereichsleiter Markus Stein unter 07726/666-611 sowie Roland Koch, Kundenbereichsleiter Personal & Organisation unter der Rufnummer 07726/666-691 zur Verfügung.