Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Der Fachleiter ist inhaltlich und organisatorisch verantwortlich für einen durch die Schule definierten Fachbereich.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. die pädagogische und administrative Leitung des gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereiches mit den Fächern Geschichte, Geographie, Religion und Gemeinschaftskunde/Rechtswissenschaft/Wirtschaft
2. die Koordination und Steuerung der Arbeit der Fachkonferenzen dieses Fachbereiches,
3. die aktive Mitgestaltung der schulischen Prozesse zur Schul-, Unterrichts- und Qualitätsentwicklung als Mitglied der erweiterten Schulleitung,
4. die Kooperation und Kommunikation innerhalb der Schule, mit Eltern und außerschulischen Partnern,
5. die Organisation schulinterner und außerschulischer Bildungsprojekte sowie
6. die schulinterne Evaluation.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
7. eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien oder
8. einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums oder
9. eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung,
10. mindestens ein Fach, das dem jeweiligen Fachbereich zuzuordnen ist sowie
11. eine mehrjährige Unterrichtserfahrung an einer gymnasialen Bildungseinrichtung (Gymnasium, Abendgymnasium oder Kolleg) durchgängig bis einschließlich Jahrgangsstufe 12.
Wir erwarten:
12. Fähigkeiten, einen Fachbereich der gymnasialen Bildungseinrichtung pädagogisch und administrativ zu leiten, insbesondere den Unterricht im Fachbereich verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,
13. Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die gymnasiale Qualitätsentwicklung und -sicherung,
14. Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten,
15. Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen an der eigenen Bildungseinrichtung und gegebenenfalls mit gleichartigen Fachbereichen an anderen Schulen,
16. ein hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
17. einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen und
18. die Beherrschung der sorbischen Sprache in Wort und Schrift.