Job Description: Customer Collaboration Specialist (m/w/d) Location: Royal Canin Ku00f6ln Du suchst die Stelle deines Lebens? Hier ist sie u2013 Viel Freiraum, viel Gestaltungsraum, viel Verantwortung u2013 und das in einem der besten Teams! Diese Hybridrolle (50% Bu00fcro) verbindet zwei zentrale Funktionen: Operativer Customer Service Front-Office-Ansprechpartner fu00fcr Auftru00e4ge, Reklamationen und alle Kundenanfragen u2013 als erster professioneller Kontaktpunkt, der den Premiumanspruch von Royal Canin repru00e4sentiert. Verantwortung fu00fcr Joint Business Planning (JBP) mit einem unserer gru00f6u00dften Handelspartner u2013 um gemeinsam strategische Ziele, Promotionen, Bestandssteuerung und Wachstumspartnerschaften zu initiieren und zu steuern, inkl. regelmu00e4u00dfiger externer Meetings mit dem Kunden. Hauptaufgaben: Operativer Customer Service / Front Office Erster telefonischer und schriftlicher Kontakt fu00fcr Kunden in DACH bei Auftru00e4gen, Reklamationen und Serviceanfragen. Annahme und fehlerfreie Bearbeitung von Bestellungen u00fcber Telefon, E-Mail, CRM, OMS, Online-Shop, Fax u2013 inklusive Sonder- und Aktionsauftru00e4gen. Proaktive Beratung bei Bestellannahmen (z. B. Logistikrabatte, Aktionen oder Sortimentsempfehlungen). Schnelle Problemlu00f6sung bei Out-of-Stock, Artikelstreichungen oder Kundensperren. Reklamationsannahme, Organisation von Ersatzlieferungen und First-Level-Support bei Rechnungs- und Gutschriftsanfragen. Koordination mit Lager, Versanddienstleistern und Auu00dfendienst bei komplexen Sachverhalten. Strategische Partnerschaftspflege: Joint Business Planning (JBP) Aufbau und Pflege des JBP mit dem strategischen Handelspartner u2013 strukturierter, kollaborativer Planungsansatz mit definierten Zielen, KPIs, Liefer- und Bestandsstrategien. Erstellung und Austausch fundierter Analysen und Insights auf Basis von Verkaufs-, Bestands- und Markttrends. Definition, Tracking und Anpassung gemeinsamer Ziele und KPIs (z. B. Absatzwachstum, Service Level, Bestandsnachhaltigkeit). Steuerung gemeinsamer Supply-Chain-Aktivitu00e4ten in enger Abstimmung mit internen Schnittstellen (Sales, Marketing, Supply Planning, Finance, Customer Service). Teilnahme an externen Kundenterminen wie Forecast-Workshops, Business Reviews oder Strategie-Meetings. Anforderungen an die Stelle: Ausbildung & Erfahrung Kaufmu00e4nnische Ausbildung oder Studium im Bereich Supply Chain Management, Logistik, BWL oder vergleichbar. Erfahrung im Kundenservice und/oder in einer Supply-Chain-Kundenbetreuungsrolle, vorzugsweise im FMCG- oder Petcare-Umfeld. Fachliche Kompetenz Sehr gutes Verstu00e4ndnis von End-to-End-Supply-Chain-Prozessen und Customer-Service-Ablu00e4ufen. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und CRM-Tools. Erfahrung im KPI-Management und in Prozessoptimierung. Fundierte Englisch Kenntnisse Persu00f6nliche Kompetenz Kundenfreundlichkeit am Telefon und per Mail u2013 stets professionell und serviceorientiert. Kommunikationsstark, intelligenter Netzwerker. Hohe Eigenstu00e4ndigkeit und Freude an vertriebsorientiertem Denken. Fu00e4higkeit, operative Aufgaben mit strategischen Ansu00e4tzen zu verbinden. Extrovertiert, mit natu00fcrlicher Begeisterung fu00fcr Kunden und Teamarbeit. Rolle wu00e4chst mit der Person u2013 Gestaltungswille und Weiterentwicklungsfreude sind ausdru00fccklich erwu00fcnscht.